@Merlina Ich glaube, heute sind doch wohl die meisten Männer bei der Geburt ihrer Kinder dabei, oder?
Ich war bei zwei von drei dabei. Meine Jüngste hatte es zu eilig für mich. Schlimm fand ich daran nichts. Blut, solange es nicht mein eigenes ist, schreckt mich auch nicht.
Einzig und allein dieses etwas "nutzlose" dabei sein und warten war lästig. Gern erinnere ich mich daran, wie ich meiner Frau den Kopf streicheln wollte, aber übersehen hatte, dass kurz zuvor eine Hebamme ihr Akupunkturnadeln auf dem Kopf gesetzt hatte. Die hätte ich ihr dabei fast ins Hirn gedrückt. Da konnte das anwesende Personal gleich ein paar neue Fachausdrücke lernen.
Dass Frauen übrigens mehr Schmerz-, Schlaf- und Beruhigungsmittel verschrieben bekommen als Männer, hat nach Einschätzungen von Leuten, die sich mit Medikamentenabhängigkeit auskennen, wie z.B. Gerd Glaeske, aber eher mit der psychosozialen Lebenssituation (älterer) Frauen zu tun als mit ihrer höheren Schmerzempfindlichkeit.
Noch ein Wort zur Migräne: Es gibt Mediziner, die sagen, Sex wäre gut gegen Migräne.