Verstehst du die Relativitätstheorie?
35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
10.06.2010 um 16:14lol
50% ja
die kernaussage versteh ich, die theorie SELBSTVERSTÄNDLICH! nicht
50% ja
die kernaussage versteh ich, die theorie SELBSTVERSTÄNDLICH! nicht
10.06.2010 um 16:21Ich finde die Magnetfelder in der Relativitätstheorie ziemlich verwirrend.
Habe es mir aber auch selber alles angelesen, in der Schule wurde das Thema damals nur angekratzt.
Habe es mir aber auch selber alles angelesen, in der Schule wurde das Thema damals nur angekratzt.
10.06.2010 um 19:42Nein njet nada
Ismir auch relativ relativ.
Am lustigsten finde ich die die behaubten sie zu verstehen :p
Ismir auch relativ relativ.
Am lustigsten finde ich die die behaubten sie zu verstehen :p
10.06.2010 um 19:47nö...damit habe ich mich nie beschäftigt...
10.06.2010 um 20:17ich würde zugern nen zitat aus nem buch raus schreiben, abe rich hab grad nicht mal ansatzweise ne idee auf welcher seite das war..
wer diese aussage nämlich bejaen kann.. DER hat sie verstanden
wer diese aussage nämlich bejaen kann.. DER hat sie verstanden
14.06.2010 um 20:47Alles Genies hier :|
15.06.2010 um 01:53ja na kalr versteh ich sie -_- ist doch niet schwer zu verstehen -_-
06.08.2010 um 18:19Zitat von Albert Einstein:
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
und nein, ich versteh sie nicht
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
und nein, ich versteh sie nicht
06.08.2010 um 23:12Das ist auch so eine relative Frage. Was heißt den überhaupt verstehen, also von der Mathematik her oder vom Konzept oder beides?
Sonst ist es so, dass es hier relativ viele sind, die mal was gelesen haben oder sich auch etwas mit der Mathematik dahinter beschäftigt haben, aber mehr auch nicht.
Und dann ist ja da noch die Frage, von wem lasse ich mir die RT erklären? Von einem Physiker, der es höchstwahrscheinlich ziemlich kompliziert macht oder von einem, der sie zwar oberflächlich versteht und es eventuell recht einfach erklären kann, aber Wissenslücken enthält? Z.B. beliebter Fehler ist die Sache mit der Raumkrümmung, einfach so wird der Raum nun nun mal nicht gekrümmt, es heißt, es wird die Raumzeit gekrümmt, weil wenn etwas mit dem Raum passiert, dann macht es sich auch in der Zeit bemerkbar.
Sonst ist es so, dass es hier relativ viele sind, die mal was gelesen haben oder sich auch etwas mit der Mathematik dahinter beschäftigt haben, aber mehr auch nicht.
Und dann ist ja da noch die Frage, von wem lasse ich mir die RT erklären? Von einem Physiker, der es höchstwahrscheinlich ziemlich kompliziert macht oder von einem, der sie zwar oberflächlich versteht und es eventuell recht einfach erklären kann, aber Wissenslücken enthält? Z.B. beliebter Fehler ist die Sache mit der Raumkrümmung, einfach so wird der Raum nun nun mal nicht gekrümmt, es heißt, es wird die Raumzeit gekrümmt, weil wenn etwas mit dem Raum passiert, dann macht es sich auch in der Zeit bemerkbar.
13.08.2010 um 16:23Nicht 100%ig, aber für das was ich brauche, auf jeden fall ausreichend.
24.02.2017 um 09:13Karlchen erzählt seinem Großvater von dem großen Wissenschaftler Albert Einstein und dessen Relativitätstheorie.
»Und was besagt diese Theorie?«, fragt ihn der Großvater.
»Unsere Lehrerin sagt, dass nur ganz wenige Leute auf der Welt das verstehen können«, sagt der Junge.
»Aber dann hat sie es uns erklärt:
Relativität ist, wenn ein Mann eine Stunde neben einem hübschen Mädchen sitzt und es fühlt sich an wie eine Minute, und wenn er eine Minute auf einem heißen Ofen sitzt und es fühlt sich an wie eine Stunde. Das ist Relativitätstheorie.«
Opa schweigt und schüttelt dann bedächtig den Kopf. »Karlchen«, sagt er leise, »und davon kann dieser Einstein leben?«
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
;-)
»Und was besagt diese Theorie?«, fragt ihn der Großvater.
»Unsere Lehrerin sagt, dass nur ganz wenige Leute auf der Welt das verstehen können«, sagt der Junge.
»Aber dann hat sie es uns erklärt:
Relativität ist, wenn ein Mann eine Stunde neben einem hübschen Mädchen sitzt und es fühlt sich an wie eine Minute, und wenn er eine Minute auf einem heißen Ofen sitzt und es fühlt sich an wie eine Stunde. Das ist Relativitätstheorie.«
Opa schweigt und schüttelt dann bedächtig den Kopf. »Karlchen«, sagt er leise, »und davon kann dieser Einstein leben?«
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
;-)
15.07.2017 um 14:59@DasMietz
Naja, das erklärt höchstens die Bedeutung von "relativ", aber nicht die Relativitätstheorie. Gibt aber noch ein anderes Beispiel: Fünf Haare in der Suppe sind relativ viel, fünf Haare auf dem Kopf, sind relativ wenig.
Naja, das erklärt höchstens die Bedeutung von "relativ", aber nicht die Relativitätstheorie. Gibt aber noch ein anderes Beispiel: Fünf Haare in der Suppe sind relativ viel, fünf Haare auf dem Kopf, sind relativ wenig.
15.07.2017 um 17:06anscheinend nich so wirklich. als ich darüber gelesen hab, dachte ich schon ich verstehe es.
aber da ich es jetzt nicht wiedergeben kann, dann wohl doch nicht umfassend und gänzlich.. :D
aber da ich es jetzt nicht wiedergeben kann, dann wohl doch nicht umfassend und gänzlich.. :D
Ähnliche Diskussionen