Seid ihr für eine Wahlpflicht?
04.06.2012 um 13:49war das eine zustimmung oder...? Zeo
war das eine zustimmung oder...? ZeoZustimmung, Ablehnung, ... kannst du sehen, wie du willst. Aber die Leute jetzt auch schon dazu ZWINGEN, sich zwischen Pest und Cholera zu entscheiden, ist echt pervers.
tic schrieb:Ich wäre dafür wenn im Gegenzug Wahlversprechen eingehalten würden...Da kannst du noch Jahrhunderte warten :D
Demokratie ohne Demokraten funktioniert nicht", sagte Thießen der "Bild"-Zeitung.Auweia, ist schon blöd wenn man Demokratie spielen will aber keiner mag mitmachen :D
kario schrieb:Ich bin für eine Wahlpflicht. Denn durch das Nichtwählen werden die falschen Parteien gestärkt, bspw. CDU + FDP.So ein Unsinn, ich würde dann aus Protest irgendwas wählen, wie viele andere sicher auch. Das weiß die Regierung auch, darum wird es nicht durchgesetzt.
Die Wahlpflicht solle verhindern, dass eine zu geringe Mehrheit aus der Bevölkerung zu viel Einfluss auf das Gesamtergebnis von Wahlen erhält. Bei einer Wahlbeteiligung von 43,2 Prozent, wie 2009 zur EU-Wahl, besteht die theoretische absolute Mehrheit (also die Hälfte der Stimmen) aus nur 21,6 Prozent aller Wahlberechtigten.Und genau das geschieht auch bei der CDU.