@atomflunderDass wir so weit gekommen sind, gerade weil wir gewalttätig und zerstörerisch sind, glaube ich jetzt nicht unbedinkt.
Andere Primaten die immernoch auf Bäumen leben, sind auch in der Hinsicht wie wir.
Chimpansen zB. führen auch Krieg und machen jagt auf schwächere Rassen oder kleinere Gruppen, obwohl sie sie nicht essen wollen.
Ansonsten seh ich es aber ähnlich wie du.
Das ist einfach ein Weg den wahrscheinlich zumindest die meisten intelligenten Rassen, auf vermeindlich anderen bewohnten Planeten, gehen müssen.
Wir haben uns zwischen allen anderen Lebewesen auf diesen Planeten hervorgetan und uns unglaublich weiter entwickelt, sind aber dennoch noch lange nicht ausgereift und wir können mit unserer Macht noch nicht richtig umgehen.
Unsere Intelligenz hat eben auch viele Probleme mit sich gebracht.
Ich vergleiche die Menschheit in der Stufe der entwicklung in der sie jetzt ist gerne mit einem pubertierendem Teenager, der gerade anfängt die Welt zu begreifen und sein eigenes Bewusstsein zu definieren und dann aber meint, weil er ja auf einmal so viel versteht wüsste er alles und die ganze Welt dreht sich um ihm.
Außerdem sind Teenager oft mit der Verantwortung die sie langsam für sich und andere Menschen oder Dinge übernehmen müssen überfordert und die ganzen neuen Erkenntnisse und Eindrücke verwirrt sie oft, was dann oft in Angst, Trauer, Wut oder Verzweiflung endet.
Ich seh da viele Paralelen zur Menschheit an sich.
Daran sieht man aber eben auch, dass es nicht schlimm ist, sondern einfach dazu gehört.
Menschen kommen in die Pubertät, verzweifeln ein wenig, lernen daraus einiges und werden mit etwas Glück aber dann doch (gute) Erwachsene.
Natürlich macht die Menschheit schon seit ein paar tausend Jahren viele schwere Fehler und man möchte meinen, wir hätten schon längst daraus lernen müssen, aber Evolution und geistige Entwicklung einer Rasse, dauert halt sehr viel länger, als die Reifung, eines einzelnen Menschen.
Aber ich bin zuversichtlich.
Alle merken es.
Eine Veränderung steht uns bevor.
Die Menschen fangen an um/ nach zu denken und wollen so einige Dinge die geschehen nicht mehr akzeptieren.