Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögt ihr Weihnachtsfeiern?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Advent, Betrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.11.2024 um 17:07
Werde nie die erste Firmen-W-Feier vergessen:
Ich höre noch den Meister sagen: "Ihr Stifte, den Tag streicht ihr aus eurem Gedächtnis!" :D

In meinem Betrieb gab es bisher von *Feier fällt aus* bis zum *Riesenevent* alles.

Dieses Jahr freue ich mich drauf. Wir sind mit mehreren Firmen in einer Feierhalle, inkl. DJ.
Das hatten wir schon mal vor paar Jahren, das war echt geil.
Und da unser Laden eine reine Männerdomäne ist, freue ich mich schon jetzt auf die Lidl-Mädels und die Krankenschwestern, dann kann man auch mal das Tanzbein schwingen und wir Kerle müssen uns nicht gegenseitig zum Discofox nötigen - so wie sonst immer ;)

melden

02.11.2024 um 20:06
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ehrlich gesagt mag ich keine Weihnachtsfeiern, weder in der Firma, noch von Vereinen, Freunden whatever. Darum drücke ich mich meistens,
Geht mir genauso. Ich drücke mich auch immer. Bin jetzt neu in einer Firma und ich weiß gar nicht, ob ich zur Weihnachtsfeier gehen soll. Einerseits wäre es gut, damit man seine neue Kollegen näher kennenlernt, anderseits habe ich überhaupt keine Lust. Hoffentlich macht der keine, sonst muss ich mir wieder irgendwas überleben.....

1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.11.2024 um 20:17
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Bin jetzt neu in einer Firma und ich weiß gar nicht, ob ich zur Weihnachtsfeier gehen soll.
Stand letztes Jahr vor derselben Situation. War rund ein Jahr dabei, darum hab ich die erste Feier mitgenommen. War alles in allem ein schöner Event, sogar die Witterung hat mit einem Schneeeinbruch übertrieben geliefert. Trotzdem schenk ich mir das heuer, ist vielleicht auch für dich ein brauchbarer Kompromiss.

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:45
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:War rund ein Jahr dabei, darum hab ich die erste Feier mitgenommen
Werde ich wohl auch so machen, auch wenn ich überhaupt keine Lust habe. Dann können die schon nicht über ihren neuen Kollegen lästern :D

melden

02.11.2024 um 22:48
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:War alles in allem ein schöner Event, sogar die Witterung hat mit einem Schneeeinbruch übertrieben geliefert. Trotzdem schenk ich mir das heuer, ist vielleicht auch für dich ein brauchbarer Kompromiss.
Nur so aus Neugier: Warum eigentlich, wenn du die erste Feier doch schön gefunden hast?

melden

03.11.2024 um 08:16
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ehrlich gesagt mag ich keine Weihnachtsfeiern, weder in der Firma, noch von Vereinen, Freunden whatever. Darum drücke ich mich meistens, sage ab, bin plötzlich krank/verhindert, iwas fällt mir schon ein..
Warum eigentlich? Liegts an Weihnachten selbst? Würdest du hingehen, wenn es nicht Weihnachtsfeier hieße? Oo Wenn es z.B. ne Geburtstagsfeier von Freunden wäre? Also was genau würde den Unterschied machen? :)

melden

03.11.2024 um 09:29
Wie sie hier alle einen auf Ebenezer Scrooge machen.

1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.11.2024 um 16:03
@Groucho
Wie im Opener beschrieben, ich mag sie nicht, daran ändert ein netter Abend auch nichts mehr

@Interested
Vermutlich der festliche Rahmen, ein(e) Geburtstag/Feier in ähnlicher Form würd mich genauso wenig jucken

@ayashi
Grinch bitteschön

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 22:02
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Grinch bitteschön
Scrooge ist viel cooler
Screenshot 20241103-220020Original anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20241103-220055Original anzeigen (0,8 MB)

melden

04.11.2024 um 08:36
In diesem Jahr scheint die "Weihnachtsfeier" meines Teams wieder so auszusehen, dass ein gemeinsamer Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt geplant ist. Soweit okay, ich werde aber trotzdem nicht teilnehmen (können), weil ich an dem Abend schon anderweitig verplant bin.

Ich bin aber generell kein Freund von Weihnachten, weswegen ich auch nicht allzu gern auf Weihnachtsmärkte gehe. Abgesehen von der bunten Beleuchtung gibt es da wenig, was mich reizt - ich mag nicht mal mehr den Glühwein, den ich früher noch ganz gern getrunken habe.

melden

04.11.2024 um 09:01
In unserer Firma ist die Weihnachtsfeier ein Teamevent und gilt teilweise sogar als Arbeitszeit. Wer nicht mitkommen will, muss zur Geschäftsführung gehen und dann Urlaub beantragen oder sollte eine andere Begründung parat haben.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wie sie hier alle einen auf Ebenezer Scrooge machen
total :'D

Da ich die Weihnachtsfeier immer mitorganisieren muss, ist es für mich häufig eher Arbeit als Spaß. Mitterweile ist es aber entspannter, sodass ich dann auch die Feier bisschen genießen kann.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 09:48
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:muss zur Geschäftsführung gehen und dann Urlaub beantragen
Ist bei uns auch so.
Chef wollte letztes Jahr erst abends etwas unternehmen.
Ich konnte ihn aber davon überzeugen, dass dann keiner Lust hat nach der Arbeit.
Nun findet während der Arbeitszeit die Feier statt: morgens Frühstücken, dann das Hauptevent und zum Schluss noch n absacker.
Wer noch bleiben will bleibt.

Wenn nur 1 Mitarbeiter nicht kommt, dann muss er Urlaub nehmen, sind es 2, dann müssen die arbeiten.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 09:57
Zitat von Cherokee.rose2Cherokee.rose2 schrieb:Nun findet während der Arbeitszeit die Feier statt
Das ist bei uns nicht erlaubt, soweit ich weiß. Während der Arbeitszeit können keine solchen Feiern stattfinden. Weihnachtsfeiern finden daher immer in der Freizeit statt, also meistens an einem Freitag abend oder am Wochenende. Für mich allerdings einer der Gründe, warum ich normalerweise nicht teilnehme, weil ich diese Zeiträume anderweitig verplant habe.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 11:27
Die weihnachtsfeiern unserer gruppe sind ok, ich nehme teil, wenn ich da bin. Ist ganz lustig, aber nichts besonderes.

Vor der weihnachtsfeier des institutes drücke ich mich seit ich hier arbeite. Die waren früher wohl mal "legendär". Man hat auswärts gegessen und gesoffen auf firmenkosten.... wers mag. Heute trifft man sich im innenhof zu abgezählten bratwürstchen und abgezählten getränken. Ein fass bier für die runde, 2 bratwürstchen und das, was die belegschaft freiwillig auf eigene kosten für alle oder auch nur sich selbst mitbringt. Nee lasst mal Oo Ich will die gesichter nicht auch noch nach feierabend ertragen müssen :D

melden

04.11.2024 um 11:40
Ja, mag ich sehr und freue mich jedes Jahr darauf. Das hat aber auch mit den richtigen Kollegen und den Vorgesetzten zu tun.. ich habe zum Glück ein sehr tolles Arbeitsumfeld mit tollen Kollegen. Vor ein paar Jahren hat das noch anders ausgesehen, da habe ich mich vor jeglicher Aktivität außerhalb der Arbeitszeiten gedrückt.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 12:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist bei uns nicht erlaubt
Der Chef von meinem Chef findet das auch nicht so dolle aber wir mchen das trotzdem :D
Zudem plane ich das immer am letzten Freitag vor Weihnachten, da dann eh nicht viel los ist im Betrieb.
Zitat von CielaCiela schrieb:. Das hat aber auch mit den richtigen Kollegen und den Vorgesetzten zu tun..
Sehe ich auch so

melden

04.11.2024 um 15:19
Früher war ich ganz gerne auf Weihnachtsfeiern. In meinem Ausbildungsbetrieb war das immer wie ein Weihnachtsmarkt mit Holzbuden aufgebaut, wo es an jeder Bude was anderes zu Essen und trinken gab. Auf der Bühne hat eine Band gespielt und die Azubis haben eine Bar betrieben.
Meine letzte Weihnachtsfeier (glaub 2016) war dann die, als ich für 10 Jahre Zugehörigkeit geehrt wurde und es eine Flasche Sekt dafür gab.

In der jetzigen Firma habe ich es von Anfang an so gehalten, dass ich weder zu Weihnachtsfeiern oder Sommerfesten gehe.

melden

05.11.2024 um 15:46
Weihnachten bitte abschaffen...

melden

05.11.2024 um 15:59
Ist das das, wo wir alle Schokohasen und -eier essen? ;)

Also ich feiere Weihnachten, aber nue wenn ich muss.
Große Feiern von Firmen mag ich gar nicht und auch das TV Programm, das eh nur jedes Jahr wiederholt wird, sind nicht so der Brüller.

Gucky.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 15:27
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ist das das, wo wir alle Schokohasen und -eier essen?
nein, das ist das, wo wir den Schokoweihnachtsmännern den (Schokotannen)zapfen abbeissen!

:D

2x zitiertmelden