paxito schrieb:Also vegan?
Du kannst es von mir aus vegan nennen, ich und viele andere aus der veganen Community nennen diese Ernährungsweise aber eine pflanzenbasierte Ernährung.
paxito schrieb:Jemand der sich vegan ernährt ist kein Veganer, sondern „jemand der sich plant based ernährt“?
Nein, jemand der sich pflanzenbasiert ernährt, weil er auf seine eigene Gesundheit achten möchte oder weil ihm das Klima und die Umwelt nicht egal ist, ist meines Erachtens kein Veganer, oder, falls dir die Bezeichnung besser gefällt, er ist kein vegan lebender Mensch, ganz einfach deshalb, weil die ethische Intention nicht mit dabei ist.
Als vegan lebender Mensch lehnt man die Diskriminierung, die unnötige Ausbeutung, die unnötige Gewalt, die unnötige Versklavung und auch die unnötige Verdinglichung, oder Degradierung zu (Versuchs-)Objekten, Dingen, Spielzeugen, Lebensmitteln, Waren und Ressourcen von nichtmenschlichen und menschlichen Individuen (Tieren) ab und handelt danach. Ergo, die pflanzenbasierte Ernährung ist also eine logische Schlussfolgerung aus dieser ethischen Haftung.
Als vegan lebender Mensch bewusst in Zoos zu gehen und diese bewusst mit seinem Geld zu unterstützen, ist zum Beispiel nicht vegan.
paxito schrieb:Du stellst deine persönliche Einstellung unentwegt als allgemein repräsentativ für Veganismus hin.
Naja, das ist doch aber vollkommen legitim, denn zum einen machst Du und andere das ja auch, woran Du dich aber nicht zu stören scheinst, und zum anderen, ist das nun mal die Erkenntnis, die ich über die vegane Lebensweise in zig Diskussionen in Erfahrung gebracht habe. Natürlich kann sich meine Ansicht was, wer, wann nun ein Veganer oder ein vegan lebender Mensch ist, im Laufe der Zeit noch ändern, das möchte ich gar nicht ausschließen, aber letztendlich ist es mir eigentlich gleich, wer, wie und warum jemand so oder so bezeichnet wird, denn wie Du ja weißt, ist mir nur wichtig, das wir endlich die Tiere in Frieden und in Ruhe ihr Leben leben lassen, solange es Alternativen gibt.