Wird es nochmal Sommer 2023?
ayashi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
06.08.2023 um 19:52krungt schrieb:Hitzewelle? Hmmh. Ich kann mich an längst vergangene Zeiten erinnern, wo es im August Hochsommer mit 30 Grad gab. Und wenn diese über 2/3 Wochen anhielt sprachen manche von warmen Sommer.Ja. Hitzewelle klingt aber dramatischer nach Klimawandel. Also ich habe jetzt mal spaßeshalber an drei Orten in Deutschland nach dem Wetter der nächsten 10 Tage geschaut. Knapp über 30 °C an 3 Tagen. Lauterbach reibt sich schon die Hände. Wahrscheinlich werden Ausgangssperren vorbereitet, zu unserem eigenen Schutz. :troll:
In der "Jetztzeit" bedeutet wahrscheilich Hitzewelle, wenn es mal nicht regnet, ein paar Tage die Sonne scheint und es mehr als 25 Grad hat.
PS.: Ach ja! Hitzefrei gibts ja auch nicht mehr. Klar! Weil es auch keine Hitze mehr gibt! 😮😯
rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
06.08.2023 um 20:33ayashi schrieb:Ja. Hitzewelle klingt aber dramatischer nach Klimawandel. Also ich habe jetzt mal spaßeshalber an drei Orten in Deutschland nach dem Wetter der nächsten 10 Tage geschaut. Knapp über 30 °C an 3 Tagen. Lauterbach reibt sich schon die Hände. Wahrscheinlich werden Ausgangssperren vorbereitet, zu unserem eigenen SchuZumindest denkt Lauterbach weitsichtig und ist nicht so kurzsichtig aber auch dreist leugnend und menschenleben-gefährdend wie die aus der AfD.
Es schadet jedenfalls nichts, über konkrete Schutzmaßnahmen gegen Hitze und andere Wetterextreme nachzudenken - fordern sie doch auch immer wieder Schäden an Leib und Leben und je nachdem ist das auch nicht nur auf ältere Menschen beschränkt.
Besonders viele Tote in Europa hatte bspw. die Hitzewelle 2003 zur Folge.
Aber auch bspw. in Texas sind erst in den letzten Jahren viele Menschen wegen der Hitze verstorben. U.A. Bauarbeiter.
Ps.
Selbst eine Meloni aus Italien ist seit diesem Jahr aufgewacht und möchte Schutzmaßnahmen gegen verschiedenes Extremwetter auf ihre Agenda setzen.
ayashi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
06.08.2023 um 21:42rhapsody3004 schrieb:Zumindest denkt Lauterbach weitsichtig und ist nicht so kurzsichtig aber auch dreist leugnend und menschenleben-gefährdend wie die aus der AfD.Hitzewellen wird es wohl in Zukunft öfter geben, soweit so schlecht. Aber das Wort in den Medien inflationär zu missbrauchen, ist der Sache überhaupt nicht dienlich.
3 Tage 33°c ist keine Hitzewelle sondern Hochsommer, so wie es ihn früher schon gab. Heute wird jeder Hagelschauer, jeder vertrocknete Grashalm gefühlt mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht.
-VOLLSTRECKER-
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
07.08.2023 um 04:13Klar werden wir noch ein paar warme Tage bekommen, warum auch nicht, schließlich ist Sommer.
07.08.2023 um 06:18ayashi schrieb:3 Tage 33°c ist keine Hitzewelle sondern Hochsommer,ich finde auch dass man hier jetzt anders berichtet als früher..
ayashi schrieb:Aber das Wort in den Medien inflationär zu missbrauchen, ist der Sache überhaupt nicht dienlich.das würde ich dann aber mal in Frage stellen ob das so stimmt. dienlich wäre es wenn auch der letzte aufwacht und anerkennt dass wir etwas tun müssen gegen das weitere Voranschreiten des Klimawandels. und dass das noch nicht bei jedem angekommen ist sieht man ja z.b. an der Führungsspitze der AfD die aus dem Klimapakt aussteigen möchte und damit auch Wählerstimmen generiert von Bürgern die das genauso sehen.
ich kann verstehen dass sie ein wenig genervt sind (bin ich ja auch) wenn vieles mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht wird und man es so oft anspricht. Aber scheinbar ist es immer noch notwendig und noch nicht in allen Köpfen in einer Art präsent, dass man einsieht hier muss was getan werden und nicht nur auf die Medien schimpft dass man genervt ist..
07.08.2023 um 07:39RayWonders schrieb:das würde ich dann aber mal in Frage stellen ob das so stimmt. dienlich wäre es wenn auch der letzte aufwacht und anerkennt dass wir etwas tun müssen gegen das weitere Voranschreiten des Klimawandels.Obwohl der vergangene Juli, nach dem Abklingen der letzten Hitzewelle, um den 10.Juli, glatt als Frühherbst durchgehen konnte, halten wir stramm Kurs in Richtung Klimawandel.
Gut der Juni war wegen vieler Hitzetage übermäßig warm...
Der Juni 2023 fiel mit 18,5 Grad um 3,1 Grad mal wieder deutlich zu warm aus.Und man wundert sich...obwohl der Juli zu 2 Dritteln, gefühlsmäßig mit frühherbstlichem Wetter auftrat...
Auch der Juli 2023 war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zu warm. Das Temperaturmittel lag mit 18,7 Grad Celsius um 1,8 Grad über dem Juli-Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.Quelle: https://www.wetter.com/magazin/wettervorhersage-prognose-sommer-deutschland_aid_6267ad843237e206a1558799.html#:~:text=Der%20Juni%202023%20fiel%20mit,g%C3%BCltigen%20Referenzperiode%201961%20bis%201990.
07.08.2023 um 09:18EDGARallanPOE schrieb:Und man wundert sich...obwohl der Juli zu 2 Dritteln, gefühlsmäßig mit frühherbstlichem Wetter auftrat...Die Frage wäre, wer sich wundert, und worüber genau?
Soweit ich weiß, werden solche Statistiken (durchschnittliche Wärme eines Monats) meistens nicht auf eine kleine Region bezogen, sondern auf Großregionen (z.B. Kontinente) oder gar die ganze Welt bezogen erfasst. Und da es in vielen Regionen (z.B. Südeuropa) sehr heiß war bzw. immer noch ist, ergibt diese Aussage auch dann Sinn, wenn es bei uns relativ kühl ist. Dazu kommen noch die vielen Starkwetterereignisse (Stürme, Starkregen, schwerer Hagel), die auch auf ein erhöhtes Energielevel in der Atmosphäre hindeuten.
07.08.2023 um 09:41ab mittwoch geht es wieder mit sonne weiter. yeah! :Y:
07.08.2023 um 10:32EZTerra schrieb:ab mittwoch geht es wieder mit sonne weiter. yeah! :Y:Ja Da wirds ein wenig wärmer und zum Wochenende schon wieder kühler. Aber für die "Kältefans" perfekt. 😎
07.08.2023 um 10:37krungt schrieb:Ja Da wirds ein wenig wärmer und zum Wochenende schon wieder kühler. Aber für die "Kältefans" perfekt. 😎kp, wenn der wetterbericht stimmt, dann sieht es bei mir so aus. :sun:😎
07.08.2023 um 10:45EZTerra schrieb:kp, wenn der wetterbericht stimmt, dann sieht es bei mir so aus. :sun:😎Und wie sieht es Samstag und Sonntag aus?
Meine App weist für
Freitag 27 Grad (sonnig) als Höchsttemperatur (14 Grad in der Nacht, klar) aus,
für Samstag 24 Grad (Regenschauer) als Höchstemperatur (13 Grad, bewölkt),
für Sonntag 23 Grad (bewölkt) als Höchstemperatur (14 Grad, bewölkt) aus.
Pulli bleibt angesagt. 😮
07.08.2023 um 10:50hab mir grad den langzeitbericht angesehen und ja es wird sehr schön. :) :Y:
07.08.2023 um 11:04EZTerra schrieb:hab mir grad den langzeitbericht angesehen und ja es wird sehr schönNun ja "accuweather.com" weist niedrigere Temperaturdaten aus.
Diese App verwende ich schon seit vielen Jahren. Und kommt lokal, deutschland-, europa- und weltweit zum Einsatz. Und lieferte über die Jahre realitätsnahe "Vorhersagen".
Und diese decken sich auch mit meinen lokal verwendeten Temperaturmessern (digital und analog). 😎
07.08.2023 um 11:12krungt schrieb:Nun ja "accuweather.com" weist niedrigere Temperaturdaten aus.auch die sagen gutes wetter voraus. die 2-4 grad machen den braten nicht fett. :D
regen adieu, sonne hallo. :Y: :)
07.08.2023 um 11:19Wird es nochmal Sommer 2023?
07.08.2023 um 11:25EZTerra schrieb: 4 grad machen den braten nicht fett.Nun ja! Könnte für manche den Untersched zwischen "warm" und "kochen" ausmachen und daraus resultierend weitere Maßnahmen nach sich ziehen. Wer weis? 😮😯
07.08.2023 um 11:35sooma schrieb:Hier auch :sun::Y:
krungt schrieb:un ja! Könnte für manche den Untersched zwischen "warm" und "kochen" ausmachen und daraus resultierend weitere Maßnahmen nach sich ziehen. Wer weis? 😮😯über 30grad brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. wenn esbei 29 oder 27 bleibt soll mir das auch recht sein.
die letzten 14tage regen fand ich jetzt auch nicht tragisch, der sommer war ja sehr gut bisher. wäre nur blöd gewesen, wenn das wetter jetzt bis oktober so bleiben würde...aber bleibt es ja zum glück nicht. :)
aber ist ja oft so, daß es ab der 2. augusthälfte bis ende september recht trocken und sonnig ist und wenn es bis ende oktober so bleibt, dann ist perfekt. :P
07.08.2023 um 13:24martenot schrieb:Soweit ich weiß, werden solche Statistiken (durchschnittliche Wärme eines Monats) meistens nicht auf eine kleine Region bezogen, sondern auf Großregionen (z.B. Kontinente) oder gar die ganze Welt bezogen erfasst.Die von mir verlinkte Info, bezog sich auf die vom Deutschen Wetterdienst errechnete Durchschnittstemperatur für Deutschland.
Dafür werden nur Daten verarbeitet, welche von den 83 Messstationen des Deutschen Wetterdienstes aufgezeichnet werden. Diese sind über ganz Deutschland verteilt.
Es gibt aber, wie du richtig schreibst auch größere Landmassen ( Kontinente) die man in Messungen erfasst. Auch eine globale Erfassung gibt es.
martenot schrieb:Und da es in vielen Regionen (z.B. Südeuropa) sehr heiß war bzw. immer noch ist, ergibt diese Aussage auch dann Sinn, wenn es bei uns relativ kühl ist.Nur ein kleiner Teil von Nordspanien und Norditalien, liegt noch in unserer "gemäßigten Klimazone".
Türkei, Griechenland ist schon komplett in der "subtropischen Klimazone".
07.08.2023 um 18:47Es braucht nicht Sommer zu werden.
Es ist doch die ganze Zeit Sommer. Oder?
Soweit mir bekannt endet der Sommer dieses Jahr erst am Samstag, den 23. September 2023 und es beginnt der Herbst. Aber eine phänomenologische Diskussion ist immer erhellend und weiterführend. 😎
Es ist doch die ganze Zeit Sommer. Oder?
Soweit mir bekannt endet der Sommer dieses Jahr erst am Samstag, den 23. September 2023 und es beginnt der Herbst. Aber eine phänomenologische Diskussion ist immer erhellend und weiterführend. 😎
Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Was ist eure Lieblingsjahreszeit und warum?
Umfragen, 40 Beiträge, am 09.10.2017 von I-R-Kitty
40
Umfragen: Wo verschwindet das ganze Laub hin?
Umfragen, 11 Beiträge, am 28.03.2017 von Dahergelaufen
A.I. am 28.03.2017
11
36
Umfragen: Tragt ihr vorzugsweise Röcke und Kleider?
Umfragen, 41 Beiträge, am 27.04.2012 von slobber
41
72