kuno7 schrieb:Bargeld verursacht demnach auch laufende Kosten, es muss transportiert, gelagert, ein- und ausgezahlt werden.
Das ist zwar richtig und unumstritten. Diese Kosten enstehen z.T. dem Staat, der für das bereistellen von Bargeld verantwortlich ist. Unnd natürlich den Geldinstituten, die das dann be- und verarbeiten müssen. Dafür bezahlt man ja auch einen Unkostenbeitrag bei Bargeldtransfer. (z.Bsp. 5€ Gebühr, wenn man mit seiner Karte bei einem Automaten in einem Fremdinstitut 100€ abhebt.)
Aber versuche mal die Kosten zusammenzustellen, die bundesweit von denen zu tragen sind, die diese Diensleistung (=mehrarbeit) einer Kartenzahlung anbieten.
Ich habe ein Kartenterminal und akzeptiere nur EC-Karten. Da habe ich die Zahlungen zumindest am nächsten Arbeitstag auf dem Geschäftskonto. Bei anderen Kreditkarten war es zumindest früher so, dass ich bis zu 4 Wochen auf die Gutschrift warten musste.
Die tägliche Kosten belaufen sich je nach Karten-Tagesumsatz
(50€-300€) zwischen 1,00€ und 1.80€ (gerade mal die letzten 12 Monate durchgerechnet). Da sind Anschaffungskosten vom Papier und Terminalmiete/Servicegebühren etc.
nicht mit eingerechnet.
Das sind dann im Jahr weit über 500,00€ nur in meinem 2½-Mann Betrieb.
btw. 2007 hatten wir noch alle anderen gängigen Kreditkarten von A... bis V... Da waren die Jahresgebühren (3-5% Umsatzbeteiligung) so knapp 3000,00€/JahrGeh mal durch eine Geschäftsstraße deiner Stadt und zähl mal, vieviele Zahlungsterminals da so in Betrieb sind. Mach mal eine Milchmädchenrechnung, was da so an Kartenzahlung umgesetzt wird und bereche mal ur die o.A. Unkosten bei EC.Karten.
Und das mit der
LEINE nochmals erklärt.
Die Leine besteht aus....
- eine funktionierende Karte
- oder funktionierendes Smartphone (hoffentlich Accu nicht leer)
- Equipment vorhanden, das Karten/Fone akzeptiert
- die Kommunikationskanäle haben sichere Verbindung
1)
- deine kontoführende Bank ist erreichbar
- dein Konto ist ausreichend gedeckt
- eventuell noch das eine oder andere Kriterium, was ich so spät am Abend vergessen habe.
- Das Land, in dem du dich gerade befindest, wird nicht von deiem Vaterland mit Banksanktionen belastet
* und zu guter letzt, du bist NICHT geschützt vom tracking und profilisierung
2) dritter.
Diese Leine entfällt bei Bargeld....
zu 1) aktuelles EreignisDa war gerade eine massive Störung am Flughafen FF/M. Da wurden bei Bauarbeiten Glasfaserkabel beschädigt.
https://www.heise.de/news/Flugausfaelle-bei-der-Lufthansa-Airline-hat-offenbar-IT-Probleme-7496320.htmlnuja, da war wohl auch Sense mit dem Plastikgeld. Immerhin hat es fast einen Tag gedauert, bis das alles wieder funktioniert hat. Was ist aber wenn so eine Störung mal länger als 24h ansteht?
{zu
2) schmunzel ein}
Stell dir vor, du bezieht in einer österreichischen Drogerie ein Päckchen "
OLLA" und notwendigerweise noch ein Päckche "
FEH" und bezahlst mit Karte.
Tage danach gehst du in DE zu einer Drogerie und wirst beim benutzen der Karte darauf hingewiesen, dass diese Dinger "Durex" und "Tempo" heissen.
{schmunzel aus}