Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?
23.07.2022 um 14:48Ayashi schrieb:Die Männer werden aber nur so gut bezahlt, weil u.a. die Einschaltquoten und damit die Werbeeinnahmen in entsprechender Höhe da sind.Bei der WM 2014 hast du als Nationalteam knappe 6 Mio. € allein durch die Qualifikation bekommen (genau genommen, wenn du in der Vorrunde ausgeschieden bist). Als Weltmeister gab es als Mannschaft knappe 25 Mio. €. Die wurden halt anteilig an die Spieler und vermutlich die Mitarbeiter abgegeben. Aber nicht vollständig. Die Weltmeister bekamen damals ca. 300.000 € ... wenn ich mich recht entsinne.
Also ist nicht genug Geld da um die Damen besser zu bezahlen. Da hilft auch keine Vereinskasse. Außerdem würde ich Fussball nicht wirklich als Arbeit bezeichnen, eher als Sport.
Die Forderung ist absurd
Spanien hat die Prämie beispielsweise sogar 1:1 auf die Spieler umgelegt.
Unsere Frauen haben es verdient, von ihrem Sport leben zu können. Dafür ist ihr Niveau gemessen an anderen Frauenteams einfach zu hoch. Wenn wir den Sport auch fördern wollen, sollte man ihnen das auch ermöglichen. Aber Equal Pay ist natürlich rein wirtschaftlich Unsinn. Der Vergleich mit den Bands find ich gut. Ne Scheiss-Band hat nicht die selbe Bezahlung verdient, wie ne Band, die Stadien füllt. Warum auch? Nur weil sie die selben Instrumente bedienen können?