Ja, während der Menstruation. Inzwischen hat sich das erfreulicherweise etwas verringert vom Schmerzgrad her, aber vor Jahren hab ich da oftmals die Wand angebrüllt und die Hände zu Fäusten geballt vor Schmerzen.
Was mich gerade interessiert, weil ich über Schmerzen und ihre
Berechtigung las, ist Folgendes: Wenn die Schmerz(wahrnehmung) eine Warn- und Schutzfunktion des Organismus hat:
Schmerzen entstehen bei Überlastung oder Verletzung eines Gewebes. Sie haben eine wichtige physiologische Warnfunktion, da sie das Individuum dazu veranlassen, sich dem schmerzauslösenden Stimulus zu entziehen bzw. ihn zu vermeiden. Darüber hinaus ist Schmerz auch in der Heilungsphase wichtig, da er eine Schonhaltung induziert, die eine weitere Traumatisierung von Körperstrukturen verhindert. https://flexikon.doccheck.com/de/Schmerz
Wozu dient dann der Geburtsschmerz/die Wehen als einer der intensivsten Schmerzzustände überhaupt?
Hier liegt ja ein natürlicher - evolutiver, gewollter - Prozess zugrunde, nicht aber eine eine schädigende, pathologische oder gar pathogenetische Einwirkung auf die Nozizeptoren.
Schmerzen entstehen bei Überlastung oder Verletzung eines Gewebes. Sie haben eine wichtige physiologische Warnfunktion, da sie das Individuum dazu veranlassen, sich dem schmerzauslösenden Stimulus zu entziehen bzw. ihn zu vermeiden.
Weshalb dann die Schmerzen, welche eine Frau zyklisch hat?