Darf man lügen?
03.10.2020 um 15:08neonbible schrieb:ungeschminkte WahrheitAls wenn Lügen nicht letztendlich tiefere, bösere und leidvollere Wunden reissen würden.
neonbible schrieb:ungeschminkte WahrheitAls wenn Lügen nicht letztendlich tiefere, bösere und leidvollere Wunden reissen würden.
Trocadero schrieb:Als wenn Lügen nicht letztendlich tiefere, bösere und leidvollere Wunden reissen würden.Nein, bei kleinen Zwecklügen im Alltag in der Tat nicht.
Götze schrieb:Eine Person, die lügt und behauptet, es gäbe einen Grund, lügt entweder unverfroren oder lügt, weil sie sowieso böse ist.Das sind Möglichkeiten aber bei weitem nicht alle, denn Menschen lügen auch aus Angst.
Götze schrieb:Lügen ist immer unnötig. Es gibt niemals einen Grund für Lügen. Eine Person, die lügt und behauptet, es gäbe einen Grund, lügt entweder unverfroren oder lügt, weil sie sowieso böse ist.Also eine doppelte Lüge? :D
Kürbisgesicht schrieb:Das sind Möglichkeiten aber bei weitem nicht alle, denn Menschen lügen auch aus Angst.Dann soll(te) man zumindest nicht lügen, denn es ist trotzdem falsch, aber man darf es auch dann nicht, wie du im unteren Absatz liest, denn die, die aus Angst lügen, sind Schuld, nicht die anderen und zwar niemals sind andere Schuld; NIEMALS! Wer aus Angst lügt, muss eben stärker sein!
Götze schrieb:die, die aus Angst lügen, sind Schuld, nicht die anderen und zwar niemals sind andere Schuld; NIEMALS! Wer aus Angst lügt, muss eben stärker sein!
Götze schrieb:sind genauso falsch und lügen aus dem gleichen Grund, wie die, die es aus Angst rechtfertigen.
Götze schrieb:Sie geben auch noch anderen die Schuld dafür, dass sie angeblich lügen müssten. Wie verlogen das ist, ist klar!Steile These.
Kürbisgesicht schrieb:Würdest du das auch zu einer Frau sagen, die von ihrem Mann verdroschen wird aber in einer Polizeivernehmung lügt, weil sie Angst hat, sonst noch mehr aufs Maul zu bekommen oder gar zu Tode geprügelt zu werden?Ja, definitiv.
Trocadero schrieb:KorrektNoch krasser wird es, wenn man eben anderen die Schuld gibt, dass man angeblich lügt. Jeder ist IMMER selber Schuld, wenn er/sie* lügt. Alles andere ist ja wohl niemals wahr!
Götze schrieb:dass du die Wahrheit nicht akzeptierstZitier mal wo ich die Wahrheit nicht akzeptiere, nur weil ich dich darauf hinweise, dass du Lügen aus Angst nicht mit Lügen aus Hass in einen Topf schmeißen kannst, die Beweggründe sind immerhin ganz andere.
Götze schrieb:Du würdest dich schuldig machen, einer Frau, die häusliche Gewalt erlebt, durch Lügen, die du ihr raten würdest, beim Vertuschen eines Verbrechens zu helfen. Das ist vielleicht nicht gesetzlich verboten. Aber richtig ist das ja wohl als Allerletztes. Niemals. Das kannst du verdrehen wie du willst!Und auch hier:
Kürbisgesicht schrieb:Zitier mal wo ich die Wahrheit nicht akzeptiere, nur weil ich dich darauf hinweise, dass du Lügen aus Angst nicht mit Lügen aus Hass in einen Topf schmeißen kannst, die Beweggründe sind immerhin ganz andere.Trotzdem darf man niemals lügen. Höre auf, das zu leugnen. Lügen hilft niemandem und falls doch, wäre es zum Beispiel "anti-soziales Verhalten", was wir hier nicht tolerieren werden!
Ostwind schrieb:Laut wissenschaftlichen Studien lügt jeder Mensch mehrmals täglich.Das ist ja wieder das beste Beispiel, um Wissenschaft zu diskreditieren, sowohl konzeptionell als auch moralisch, denn wenn Wissenschaft zu solchen Ergebnissen kommt, die Menschen wie ich einfach leugnen dürfen, hast du jetzt die Wissenschaft an den Pranger gestellt. Denkst du, ich glaube etwas, weil du es darstellst, dass es wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gebe. Jeder Mensch müsste das hinterfragen!
Und Du hast also noch nie in Deinem Leben gelogen?