Liebe auf den ersten Blick - oder doch letztendlich Politik?
19.10.2023 um 16:08rhapsody3004 schrieb:Bspw. wenn Menschen politisch zu erzkonservativ oder zu neoliberal eingestellt sind; mit solchen fiel es mir bereits schwer auch nur befreundet zu sein.Ja, ist auf jeden Fall schwierig, wenn da bei grundsätzlichen politischen Ansichten gar keine Einigkeit besteht. Wobei es auch davon abhängt, wie stark und vehement die Themen angesprochen werden. Es gibt ja Leute, die ständig ihre politische Meinung verkünden wollen, auch in Freundschaften oder Beziehungen, wo man eigentlich sowieso längst Bescheid weiß. Wenn beispielsweise jemand bei jeder Gelegenheit seine pro-AfD-Parolen (oder auch religiöse Überzeugungen etc.) zum Besten gibt und einen damit zutextet, dann ist es für mich fast unmöglich, mit so jemandem eine engere Beziehung aufzubauen.
Wenn jemand bereit ist, zuzuhören und auch andere Meinungen zuzulassen, dann sieht es wieder anders aus. Allerdings ist das meiner Erfahrung nach bei vielen streng politischen und religiösen Anhängern nicht der Fall.