@Tourbillon Deswegen sind sie auch so verschwiegen, wenn gefragt wird, wem man seine Stimme verteilt hat.
;)In der eigenen Gruppe traut man sich, darüber zu reden. Und im Alltag verhält man sich verdeckt, unwissend und beschämt. Eine sehr hohe Zahl von Deutschland hält euch für Nazis, Rechtsextreme und traurige Idioten. Die Gründe muss ich nicht aufzählen.
Tolles Gefühl, kein Rückgrat zu besitzen. Sehr geil, wie wenig man dazu steht, wen man wählt.
Im echten Leben würden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht darüber sinnieren, wie und was die Afd für eine Partei ist.
Als Beispiel:
Mein Nachbar. Ein junger, deutscher Bengel, der die Hauptschule beendet hat und sich vor Ewigkeiten darüber beschwert, dass die Flüchtlinge ihm seine Ausbildungsplätze wegnehmen. Mich meint er nicht, er meint die „echten“ Ausländer. Sein Zeugnis? „Durchnitt halt“. Gestern nach der Arbeit haben wir uns über die Wahlergebnisse unterhalten und ich musste ihn aufklären, dass die Afd nicht für mehr Hartz 4 und Rente steht, sondern für viel weniger staatliche Unterstützung und mehr Arbeitsjahre.
Dass die Afd für das Erschiessen von Frauen und Kinder ist, das würde nicht geglaubt. Genausowenig, dass die Afd größtenteils aus Rechtspopulisten besteht. Er meinte übrigens noch, seine Eltern hätten nicht die Afd gewählt, seine Mimik natürlich sprach Bände. Eigentlich nicht. Blick nach unten, Hände in der Hose und eine verschwitzte Stirn.
Heute morgen habe ich Arbeit geschwänzt und habe eine Freundin für Frühstück besucht. Auf ihrer Arbeit, eine Einrichtung für Jugendliche, die für die Zukunft vorbereitet werden sollen. Das Wort Jugendlich ist dehnbar, die Älteste war 19.
Diese Älteste hat stolz davon gesprochen, dass sie die Afd gewählt habe, weil ihre Familie, ihre Freundinnen und sie sich vor den bösen Flüchtlingen fürchtet. Nicht ich, nicht der Afrikanerbengel, der wahrscheinlich nicht mal volljährig ist. Sie redet von den Flüchtlingen, die sie am Bahnhof trifft und in den Diskotheken.
Ich habe sie sogar noch vor den anderen verteidigt, die sie wirklich am liebsten gekreuzigt hätten. Meine Freundin und ich also haben sie darüber aufgeklärt, was in deren Wahlprogramm steht und dass sie, eine jungeArbeitslose und alleinerziehende Mutter nicht so viele Vorteile hat. „Das wusste ich nicht.“, meinte sie noch und ehrlich gesagt wusste ich auch nicht mehr, was ich dazu sagen sollte. Wir meinten zu ihr, dass sie sich mehr beschäftigen sollte, wen sie wählt und vorallem und nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Sie hat sich entschuldigt.
Schließlich sind meine Eltern auch Flüchtlinge gewesen und ich bin bis heute ohne Vorstrafen und hab auch nie jemanden vergewaltigt. Genauso wie sehr viele andere.
Und das dritte und letzte Beispiel war nicht mal vor einer Stunde an der Kasse von Lidl, als jemand davon sprach, warum es in Facebook keinen „Ich wähle Afd-Sticker gibt“ und nach Nachfrage der Kassierin, ob er sie gewählt habe, verneinte und plötzlich weniger sprach, als ein Taubstummer.
:D naja, so freundlich wirkte die Dame aber mit ihrem Holzrussenakzent auch nicht.^^
Musst mir natürlich nicht glauben, alles was gegen die Afd ist ist sowieso Fake.
;)Jeder Afd-Wähler, der sich das durchgelesen hat kann beim nächsten mal auch das ganze ausführliche Wahlprogramm seiner Partei lesen, die er wählen möchte.
Hiermit verabschiede ich mich, muss jetzt Abendessen machen. Es gibt Burgers.
Ihr Jonathan Franks.