@ThomasTomate Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Dem Ausbau des Sozialstaates sollte (nicht nur in den USA!) eine höhere Priorität gegeben werden.
Dennoch vermischst du hier zwei Dinge. Die Subventionen die Tesla bekommen hat waren eben für die Weiterentwicklung der Elektromobilität gedacht. Zu diesem Zweck hätte die auch jeder andere Konzern mit den gleichen Zielen und Erfolgen einfahren können.
Was Musk dann damit macht ist erstmal seine Sache. Nur weil er sie in ein Raketenprojekt steckt hat er die Subventionen ja nicht weniger verdient als Andere auch.
Subventionen die Musk für SpaceX bekommen hat sind halt auch Gelder die wahrscheinlich sowieso in Raumfahrtprogramme geflossen wären. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so sehr aus, meine aber soviel verstanden zu haben, dass die Raketentechnik von SpaceX eben (auch ohne Subventionen) günstiger ist als die der NASA oder von ESA. Wenn das so ist finde ich es schon angebracht, wenn die USA dann auch in diese investiert.
Letzten Endes leistet Musk, wenn er Menschen auf den Mars schickt, Pionierarbeit. Wer kann schon wissen wozu das gut ist?