Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Bluetooth noch eine Zukunft?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bluetooth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Bluetooth noch eine Zukunft?

27.12.2018 um 07:07
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 23.12.2018:Mit einem dauersichtbarem Bt rumzulaufen, waer fuer mich wie eine offene Hose!
Ich wuerd mich so "hilfsbeduerftig" fuehlen wie mit Blinkeherzchen und riesen Namensschild auf ner Ü40 Singleparty!
Mein iPhone und Apple Watch kann jeder sehen, der ein modernes Smartphone hat. Allerdings nur den Gerätename.


1x zitiertmelden

Hat Bluetooth noch eine Zukunft?

21.07.2024 um 14:05
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb am 22.12.2018:So viel mehr Strom verbraucht BT auch nicht
Wieviel Prozent ungefähr macht es aus, weißt du das zufällog?
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb am 27.12.2018:Mein iPhone und Apple Watch kann jeder sehen, der ein modernes Smartphone hat. Allerdings nur den Gerätename
wenn man nur den Gerätenamen sieht und niemand Fremdes damit was anfangen kann, habe ich auch kein Problem mit der Sichtbarkeit.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 23.12.2018:Mit einem dauersichtbarem Bt rumzulaufen, waer fuer mich wie eine offene Hose!
was befürchtest du dabei? Könnte sich jemand heimlich mit deinem Gerät verbinden und Dateien von dir sehen? (ich hab keine Ahnung, was dieses Thema betrifft, deshalb frage ich so dumm)


3x zitiert1x verlinktmelden

Hat Bluetooth noch eine Zukunft?

21.07.2024 um 14:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte sich jemand heimlich mit deinem Gerät verbinden und Dateien von dir sehen?
1) Muss der in Funkreichweite sein und BT reicht nicht sehr weit. Hersteller versprechen gerne 10 m, aber in der Praxis schrumpfen die schnell auf 2 -3 m.

2)
"Da eine Verbindung zwischen zwei Geräten nur einmalig durchgeführt wird und zudem maximal wenige Sekunden dauert, ist es höchst unwahrscheinlich, dass man durch die Bluetooth-Schwachstelle angegriffen wird", sagt Eikenberg.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/bluetooth-alles-wichtige-zu-sicherheit-standards-kompatibilitaet-a-1234674.html

(und wieder war Google Dein Freund ;) )

3) Damit jemand auf Dein BT zugreifen kann, müssen die Geräte gekoppelt werden. Mitunter von beiden Seiten aus. Das würdest Du also merken.

4) Damit etwas mit BT versendet werden kann, muss man es eben senden.
Die sendest mit einem einzelnen Musiktrack eben nur diesen einen Track.
Was immer Du senden willst, musst Du ja zuerst markieren und dann den Befehl geben., bzw wenn Du Musik sendest, muss das Leid erst am Phone / PC gespielt werden.
Das Gerät muss aktiv etwas senden, damit man es eventuell auslesen kann.

Nur durchs Rumliegen alleine sollte es nicht gehen. Bin mir aber nicht so sicher, und studiere das jetzt erst mal:

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/elektronik/apps-programme/sicherheit/so-gefaehrlich-ist-die-neue-bluetooth-sicherheitsluecke#:~:text=Durch%20diese%20Bluetooth%20Sicherheitslücke%20kann,Bluetooth-Verbindung%20ausgetauscht%20werden%20können.

5) Lässt man BT permanent an, könnten eventuell gute Hacker etwa damit etwas anfangen (aber, wie gesagt, so genu weiß ich das noch nicht)

6) BT verbraucht natürlich auch Strom im Standby.

7) Am lästigsten ist aber, dass BT, wenn in Betrieb genommen, andere Funkstandards stören kann. Ich habe jetzt einen mp3 Player erwischt, der mir immer das WLAN abschaltet, wenn er BT sendet.
Es können sich aber diverse BT Geräte gegenseitig stören, bis hin zum Abschalten, da der Funkstandard ja derselbe ist.
Das Gerät, dessen BT schneller oder/und stärker ist, macht dann dem langsameren / schwächeren den Garaus.


1x zitiertmelden

Hat Bluetooth noch eine Zukunft?

21.07.2024 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviel Prozent ungefähr macht es aus, weißt du das zufällog?
Bluetooth ist bei mir immer an, laut meinen Erfahrungen ist es ein Bruchteil gegenüber dauerhaft die Internet Verbindung aktiv zu halten.

Selbst wenn ich über Bluetooth Kopfhörer Musik höre und auch immer wieder über die SmartWatch Benachrichtigung bekomme braucht es sehr wenig Akku Kapazität.

Habe Mal in der Akku Verbrauchsstatistik geschaut (Android 14) und da stand Bluetooth nicht drinn wueviel Prozent es verbraucht hat


melden

Hat Bluetooth noch eine Zukunft?

21.07.2024 um 20:57
@kiwifresh
@off-peak
Danke Euch 👍
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:und wieder war Google Dein Freund ;)
DU kannst das besser und laiengerechter erklären, als der beste Link 😉
In deinen Link werde ich dann aber trotzdem mal rein schauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte sich jemand heimlich mit deinem Gerät verbinden und Dateien von dir sehen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1) Muss der in Funkreichweite sein und BT reicht nicht sehr weit.
Aber man sieht ja die anderen Geräte, die weiter entfernt sind. Dieses Sehen alleine hat demnach gar nichts zu sagen, wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:3) Damit jemand auf Dein BT zugreifen kann, müssen die Geräte gekoppelt werden. Mitunter von beiden Seiten aus. Das würdest Du also merken.
hatte es schon erlebt, dass ich nur von einer Seite aus koppeln musste.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:4) Damit etwas mit BT versendet werden kann, muss man es eben senden
ja klar. Aber ein Hacker könnte mir ja vielleicht Schadsoftware senden.
Aber ich überlege mir gerade, ich müsste ja dann auf "annehmen" klicken.
Also ist von daher ja schon eine Sicherheit drin.


2x zitiertmelden

Hat Bluetooth noch eine Zukunft?

gestern um 18:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber man sieht ja die anderen Geräte, die weiter entfernt sind
Darn kannste ja abschätzen, wie weit sie weg sind. Wenn Du sie siehst, dann sehen sie Dich auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte es schon erlebt, dass ich nur von einer Seite aus koppeln musste.
Sagte ich auch schon. Manche koppeln von beiden Seiten aus, wie zB Handy zum PC und umgekehrt. Daraus ergibt sich aber logisch, dass es auch manch andere gibt, die nur von einer Seite aus koppeln, zB Handy mit BT Lautsprecher.

In beiden fällen erscheinen aber diese Geräte bei Dir in einer List, Du siehst sie also.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ein Hacker könnte mir ja vielleicht Schadsoftware senden.
Ich gestehe, ich habe die Seite noch immer nicht durch gelesen, und vermute, Du auch nicht ;), aber es könnte durchaus möglich sein.


1x zitiertmelden

Hat Bluetooth noch eine Zukunft?

gestern um 23:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ein Hacker könnte mir ja vielleicht Schadsoftware senden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:es könnte durchaus möglich sein.
was ist aber mit dieser Überlegung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich überlege mir gerade, ich müsste ja dann auf "annehmen" klicken.
Also ist von daher ja schon eine Sicherheit drin.
wenn ich das Senden der Schadsoftware nicht bestätige, kann es mir der Hacker nicht senden - oder sehe ich das falsch?


melden