Optimist schrieb:Könnte sich jemand heimlich mit deinem Gerät verbinden und Dateien von dir sehen?
1) Muss der in Funkreichweite sein und BT reicht nicht sehr weit. Hersteller versprechen gerne 10 m, aber in der Praxis schrumpfen die schnell auf 2 -3 m.
2)
"Da eine Verbindung zwischen zwei Geräten nur einmalig durchgeführt wird und zudem maximal wenige Sekunden dauert, ist es höchst unwahrscheinlich, dass man durch die Bluetooth-Schwachstelle angegriffen wird", sagt Eikenberg.
Quelle:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/bluetooth-alles-wichtige-zu-sicherheit-standards-kompatibilitaet-a-1234674.html(und wieder war Google Dein Freund
;) )
3) Damit jemand auf Dein BT zugreifen kann, müssen die Geräte gekoppelt werden. Mitunter von beiden Seiten aus. Das würdest Du also merken.
4) Damit etwas mit BT versendet werden kann, muss man es eben senden.
Die sendest mit einem einzelnen Musiktrack eben nur diesen einen Track.
Was immer Du senden willst, musst Du ja zuerst markieren und dann den Befehl geben., bzw wenn Du Musik sendest, muss das Leid erst am Phone / PC gespielt werden.
Das Gerät muss aktiv etwas senden, damit man es eventuell auslesen kann.
Nur durchs Rumliegen alleine sollte es nicht gehen. Bin mir aber nicht so sicher, und studiere das jetzt erst mal:
https://www.wertgarantie.de/ratgeber/elektronik/apps-programme/sicherheit/so-gefaehrlich-ist-die-neue-bluetooth-sicherheitsluecke#:~:text=Durch%20diese%20Bluetooth%20Sicherheitslücke%20kann,Bluetooth-Verbindung%20ausgetauscht%20werden%20können.
5) Lässt man BT permanent an, könnten eventuell gute Hacker etwa damit etwas anfangen (aber, wie gesagt, so genu weiß ich das noch nicht)
6) BT verbraucht natürlich auch Strom im Standby.
7) Am lästigsten ist aber, dass BT, wenn in Betrieb genommen, andere Funkstandards stören kann. Ich habe jetzt einen mp3 Player erwischt, der mir immer das WLAN abschaltet, wenn er BT sendet.
Es können sich aber diverse BT Geräte gegenseitig stören, bis hin zum Abschalten, da der Funkstandard ja derselbe ist.
Das Gerät, dessen BT schneller oder/und stärker ist, macht dann dem langsameren / schwächeren den Garaus.