Fingerabdruck gespeichert
02.03.2017 um 21:09is sicher.
:D
:D
RayWonders schrieb am 02.03.2017:Ich habe mir heute meinen neuen Perso beantragt - wie viele sicher schon wissen - gibt es die Möglichkeit seinen Fingerabdruck mit zu speichern.Service Beitrag: mittlerweile darf die Polizei Fingerabdrücke dazu verwenden, Smartphones zu entsperren auch wenn der Tatverdächtige dem widerspricht und zum Beispiel sein Passwort oder Entsperrmuster nicht nennen muss:
viele sind da dagegen, wegen Bedenken mit zentraler Speicherung, evtl Missbrauch oder irgendwas..
Ich hingegen finde das richtig und eigentlich könnte das auch Standard sein wenn man mit 16 seinen Perso bekommt.
Das Gericht hält die Abnahme des Fingerabdrucks zum Entsperren eines Mobiltelefons in Strafverfahren für notwendig und verhältnismäßig. Das Grundrecht des Beschuldigten auf informationelle Selbstbestimmung bleibe hinter dem Interesse der Allgemeinheit an einer effektiven Strafrechtspflege zurück.Quelle: https://netzpolitik.org/2023/gerichtsbeschluss-polizei-darf-fingerabdruecke-nehmen-um-handy-zu-entsperren/
Rechtsanwalt Udo Vetter kommentiert in seinem Lawblog: „Natürlich war die Vorschrift nie und nimmer dafür gedacht, biometrische Sperren zu umgehen. Als sie in Kraft trat, war das Leben noch 100 % analog, und es ging um den Vergleich von Tatortspuren oder Identifizierung von Personen.“
Vetter geht davon aus, dass das Urteil schnell die Runde machen wird und empfiehlt schon einmal: „Wer vorausschauend denkt, deaktiviert die Fingerabdrucksperre. Ein Passwort muss man in Deutschland bislang nicht herausgeben. Auch kann man nicht gezwungen werden, ein Entsperrmuster zu zeichnen.“
behind_eyes schrieb:mittlerweile darf die Polizei Fingerabdrücke dazu verwenden, Smartphones zu entsperrenhab ich nix dagegen dass man das machen darf. klar kann das missbraucht werden von irgendjemanden, aber ich persönlich hab den Glaube dass das ziemlich unwahrscheinlich ist und man sollte das nicht deswegen verbieten weil es schwarze Schafe gibt..
behind_eyes schrieb:durch die Polizei auch genutzt werden können und damit durch persönliche Daten geschützte Informationen zugänglich werdenbzgl. Handy denke ich auch, kann eine bestimmte Behörde auch auf den Datenspeicher zugreifen ohne das Betriebssystem des Handys zu nutzen also ohne Login.. meine Festplatte im PC kann man ja auch ausbauen und woanders anschließen? da müsste schon alles verschlüsselt sein mit dem Login eine Entschlüsselung aller Apps und Daten stattfinden dass man das nicht kann..
RayWonders schrieb:bzgl. Handy denke ich auch, kann eine bestimmte Behörde auch auf den Datenspeicher zugreifen ohne das Betriebssystem des Handys zu nutzen also ohne Login..Das mag für einige Androiden stimmen, für Apple aber auf keinen Fall was dazu führt das zum Beispiel in den USA das FBI mittlerweile offen eine Backdoor von Apple fordert.
RayWonders schrieb:meine Festplatte im PC kann man ja auch ausbauen und woanders anschließen? da müsste schon alles verschlüsselt sein mit dem Login eine Entschlüsselung aller Apps und Daten stattfinden dass man das nicht kann..genau und das ist bei Apple Standard und auch Android Handys werden teilweise so ausgeliefert, haben aber zumindest wenn nicht die Funktion an Board den Speicher zu verschlüsseln.
RayWonders schrieb:es wird ja einen Grund geben wieso man das Handy untersuchen möchte.Ja, aber Schutzmaßnahmen (Pin, Muster, Fingerabdruck) geben alles frei und nicht nur das Objekt von Interesse ABER laut diesem Urteil Stand jetzt nur für die Sicherheitsmaßnahme Fingerabdruck.