Was ist Techno für euch?
22.06.2017 um 05:14Ich hasse es
Techno ist für mich laut mit industriellem Charme! :o)
Techno ist eine Art der Montage, da einzelne Soundelemente sowie verschiedene Tracks übereinander gelagert werden.
Dabei können diese strukturellen Formen miteinander, gegeneinander, nebeneinander oder auch übereinander operieren.
Techno ist sehr rhythmisch, sodass man gut zu dieser Musik tanzen kann.
In einem Technoclub wird durch die Musik, deren Lautstärke und Intensität die sie erzeugt, sowie durch Lichteffekte und Nebel eine Form der Utopie hergestellt.
Ein Gespür für Raum und Zeit entschwindet allmählich, während man durch repetitiven Rhythmen die Kontrolle über seinen Körper abgibt.
Stück für Stück fühlt man sich zunehmend verbunden mit dem Sound.
Techno wird oft mit berauschenden Substanzen in Verbindung gebracht.
Diese beeinträchtigen das jeweilige Wahrnehmungsempfinden, woraufhin gewisse Reize intensiviert oder in anderer Form empfunden werden können.
Techno verbinde ich mit Rausch und Ekstase.
Durch diese Musik habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich in einen meditativen Zustand zu versetzen.
Dazu brauche ich keinerlei Substanzen.
Es fällt mir teilweise schwer, loszulassen doch dabei gibt es nur eine ganz einfache Regel..
"Just listen to the sound"
Ich gehe mal davon aus, dass sich das sich diese Form des Tanzens mit dem sogenannten "Runner´s High" vergleichen lässt. Es geht dabei um ein Hochgefühl im Laufsport, bei dem der Sportler einen euphorischen Gemütszustand, der ihn die körperliche Anstrengung vergessen lässt und ihm das Gefühl gibt, „ewig“ weiterlaufen zu können
Quelle: Wikipedia: Runner’s High
Ich fühle mich irgendwann verbunden mit der Musik und gegebenenfalls überträgt sich dieses Gefühl der Verbundenheit auch auf die Personen, welche mit mir zusammen tanzen.
Techno benötigt keine Worte.. der Sound verbindet Menschen verschiedener Kulturen und kann unter Umständen Kollektivbewusstsein nahbar machen.
Ich liebe Techno.. manche hassen Techno..
Für mich ist Techno und sonstiger elektronischer Sound..
die höchste Form der abstrakten Kunst
Diese Techno-Vorträge waren mir bei diesem Beitrag eine kleine Hilfe.
https://on.soundcloud.com/uPcy4MGKtL9TRd977
nairobi schrieb:Ich persönlich mag Technomusik überhaupt nicht.Ich auch nicht. Ist nicht meine Musik. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich da kaum auskenne.
A.I. schrieb am 24.02.2017:Mich interessiert mal wie viele hier Techno hören und was es für diejenigen istDas Meiste ist für mich Ohrenkrebs.