Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade
23.11.2016 um 11:2542... hab ich angeklickt - was auch immer das bedeutet :-)
IngwerteeImke schrieb:Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt......meine Nase wächst gleich - und er dann nichts weiter sagt.
und warum solche Strukturen nicht zerfallen, durch die Witterung?.Steht das nicht im Arbeitsvertrag?
Dogmatix schrieb:ich weiß noch nicht, wie das blonde ding in meiner Küche heißtSteht das nicht im Arbeitsvertrag?
Latex_Empire schrieb:Ach Funzl mein Freund, ich hab das doch nicht so gemeint, aber niemals vergessen....Der Lauscher an der Wand, hört seine eigene Sünd und Schand...:note: "der Latexmann belauscht seine Wand"
IngwerteeImke schrieb:Die Antwort auf diese Frage ist sehr komplex.Eigentlich nicht. Es ist einfach Schrödingers Nase. Sie wächst gleichzeitig und wächst nicht.
Geisonik schrieb:Das richtige Paradoxon habe ich weiter oben aufgeführtSelbst das halte ich nicht für ein Paradoxon (wobei es aber deutlich näher dran ist).
IngwerteeImke schrieb:Ich habe ja eine ausführliche Antwort dazu verlinkt.Die aber falsch ist. Denn wie gesagt, das auslösende Ereignis (Lüge) und die Folge (wachsende Nase) folgen zeitlich aufeinander.
kleinundgrün schrieb:dass er im Zeitraum "gleich" nicht lügen wirdIch schrieb ja
Geisonik schrieb: und er dann nichts weiter sagt.Mit "gleich" habe ich es nicht so eng gesehen, korrekter weise müsste man natürlich eine Zeitvorgabe machen, zB in den nächsten 5 Minuten oder sowas, dachte das Prinzip wäre klar wenn ich einfach "gleich" schreibe ;)
kleinundgrün schrieb:Die Frage ist, ob man bezüglich zukünftiger Ereignisse überhaupt lügen kann.Natürlich.
kleinundgrün schrieb:Wenn ich sage: "Morgen esse ich ein Eis." und ich habe nicht vor, morgen ein Eis zu essen. Doch ich esse dennoch an diesem Tag ein Eis, so ist diese Aussage trotz entgegengesetzter Motivation objektiv keine Lüge.In diesem konkreten Fall würde die Aussage erst mit versteichen von "morgen" und nicht Umsetzung der Aussage zur Lüge. Bei Erfüllung, trotz gegenteiligem vorhaben, ist es auch keine Lüge.
Geisonik schrieb:Nur ist es erst eine Lüge wenn die genannte Zeit verstrichen ist ohne das die Aussage in die Tat umgesetzt wurde.Stell Dir folgendes vor: