Habt ihr schon eine Änderung bei Youtube bemerkt?
16.11.2016 um 13:29emz schrieb:Die Nutzungsrechte müssen jedoch erworben werden.Das müssen sie nicht, ich kann auch jemandem Nutzungsrecht umsonst erteilen...warum sollte mir das nicht möglich sein (es sei denn, ich bin GEMA-Mitglied)?
emz schrieb:Aber nicht beim Urheber, wenn dieser Mitglied einer Urheberrechtsgesellschaft ist, denn dann hat er diese abgegeben, sondern in Deutschland bei der GEMA.Nö, die vertritt den Urheber dahingehend lediglich, weil er da Mitglied ist und sich dafür entschieden hat. Und die GEMA ist dahingehend einfach rückschrittlich, weil sie ihrer Mitglieder unter bürgerlichem Namen vertritt (wie das international ist, weiß ich nicht) und ausnahmlos alles von ihnen vertritt.
Wenn ich also Mitglied bei der GEMA bin, kann ich mich nicht dazu entscheiden, meinen "Fans" mal irgendein Lied for free auf youtube zu stellen, oder mich mit den Werbeeinahmen zufrieden geben, die GEMA würde trotzdem Geld verlangen, selbst wenn überhaupt keine Werbung geschaltet wird, und das ist Unsinn.
Wenn ich bspw ein zweites Projekt habe, dass unabhängig vom ersten ist (womit ich Geld verdiene), kann ich youtube nicht einfach als Plattform nutzen, um dieses 2. Projekt bekannter zu machen, wiederum würde die GEMA Geld verlangen.
Dass sich youtube dahingehend nicht auf einen "Pro-Klick"-Vertrag einlässt, wenn überhaupt nicht alle Videos Einnahmen generieren, ist für mich jedenfalls nachvollziehbar.