Durchfall schrieb:Ja Leute die glauben, sie verdienen Sachen einfach mal umsonst ohne was dafür zu tun, die gibt es wirklich immer.
Selbst könnte ich mir Containern ausserhalb einer Notsituation nicht vorstellen.
Das man dabei etwas möchte ohne dafür zu zahlen, sehe ich aber nicht als Hauptmotiv, auch wenn es Solche sicher gibt.
Der ursprüngliche Gedanke ist ja, wo anders hat man nicht genug und wir schmeißen es weg.
Jetzt ist es aber leider auch so, dass "wir" unter anderem "genug" haben weil "unsere" Wirtschaft "gut" läuft.
Wer da wie daran beteiligt ist dürfte höchst verschieden sein, deshalb die ganzen Anführungszeichen.
Fakt ist aber, dass die meisten Menschen Dienstleister und Konsumenten in diesem Wirtschaftssystem sind, und reine Selbstversorger nicht mehr existent.
Von daher hat deine Aussage irgendwie Berechtigung, irgendwie aber auch nicht.
Etwas zu vernichten von dem man weiss das es jemand anders gebrauchen könnte, ist assi.
Alles zu verschenken was man nicht mehr brauchen kann aber schlecht fürs Geschäft, und im großen und ganzen betrachtet auch schlecht für viele.
Die Welt ist kompliziert, aber mir wäre es trotzdem lieber wenn so viel wie möglich bei den Tafeln landet.
Und wenn sich jemand mutiges in Not in eine Mülltonne wagt um an Nahrung zu kommen, dann sollte man den jenigen nicht noch sozial so wie gesetzlich verurteilen.
In der Regel dürfte es der jenige schon schwer genug haben.