@yenredrose Jo so ein Hybrid bringts anscheinend wirklich ... *Top*
"Durch den Süden des Kongo, in der Provinz Katanga, zieht sich der sogenannte Kupfergürtel. Der Boden hier ist gesegnet mit wertvollen Rohstoffen. Neben Kupfer findet sich vor allem Kobalt in ungewöhnlicher Konzentration, das afrikanische Land ist mit Abstand der weltgrößte Produzent des seltenen Metalls. Und das hinterlässt Spuren.
Die Böden sind kontaminiert, die Flüsse verseucht, die Regenwälder abgeholzt: Vom "Katanga-Syndrom" ist die Rede, um die systematische Umweltzerstörung beim Abbau von Bodenschätzen zu beschreiben. Ausgerechnet Kobalt und Kupfer aber sind zentrale Bestandteile von Elektroautos, den grünen Vorzeigeprodukten der mobilen Gesellschaft.
In ihren Batteriezellen verbergen sich beträchtliche Mengen davon. 24 Kilogramm Kupfer benötigt laut einer Studie der Technischen Universität Graz der Roadster des kalifornischen Herstellers Tesla, dazu kommen 67 Kilo Kobalt oder alternativ 69 Kilo Nickel sowie rund 14 Kilo Lithium: allesamt Stoffe, deren Abbau einen massiven Eingriff in die Natur bedeutet. "Die euphorischen Erwartungen an das Elektroauto sind völlig fehl am Platz"..."
"...Demnach weist ein Diesel-Pkw, der gemeinhin als Dreckschleuder wahrgenommen wird, derzeit eine etwas bessere Klimabilanz auf als ein Auto, das rein elektrisch betrieben wird. Betrachtet wird dabei nur der CO2-Wert, nicht der Ausstoß anderer Schadstoffe. Noch günstiger steht der Diesel gegenüber einem Plug-in-Hybrid da, also einem Fahrzeug, das den Verbrennungsmotor mit einem Elektroantrieb samt Batterien kombiniert. Nur der herkömmliche Benziner schneidet schlechter ab als die anderen Fahrzeuge."
Quelle:
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/alternativantriebe-wie-umweltfreundlich-elektro-und-hybridmobile-sind-a-1000702.htmlDazu kommt noch die Umweltbelastung durch Reifenabrieb: Je nach Fahrweise sind das 50 - 200 mg / Km. Und solange wir nicht auf Atom- resp. Kohlekraftwerke verzichten, ist so ein Hybrid / E-Auto genau so eine Umweltsau wie alle Anderen oO
Ich fahre zu 80% mit dem Fahrrad und den Rest mit der Bahn oder Per Pedes ^^ nicht zu vergessen mein geliebter 2 Takt-Motorroller... Das ist ne Sau vom allerfeinsten, Feinstaub, Gummi und Ölverlust.
Mit dem Chinaböller reiße ich, was ich Umweltschutztechnisch vorne aufgebaut habe hinten mit dem Arsch wieder ein
:DWas solls, ich bin ja nicht Jesus oder so....