@Basti83 Basti83 schrieb:@aero
Bei manchen atmet die Haut aber leider zu sehr mit, dass musste ich gestern beim einkaufen erst wieder erfahren. *bäh*
Aber es sind zum glück auich nur einzelfälle die ich mal erlebt habe.
Deswegen ist es bei mir auch so das ich mich zwar sehr für verschiedene vergangene zeiten (antike, mittelalter usw.) interessiere, aber dann auch u.a. aus diesem grund, körperreinigung etc. nicht dann und dort gelebt haben möchte.
Höchstens vllt. bei den römern, deren reinigungs-und badekultur im vergleich zu anderen kulturen geradezu unerreicht ist.
Die grössten Anlagen, die zuweilen eine Fläche von 100.000 m²bedeckten, stammen aus der späten Kaiserzeit – die Caracallathermen in Rom ( 212 – 213 n.Chr. erbaut ) hatten das Ausmass von 330 x 330 m – die drei Haupträume der eigentlichen Badeanlage liegen auf der Mittelachse: Frigidarium 13 x 51 m, Tepidarium mit drei Kreuzgewölben von 33 m Höhe und 25 m Spannweite, Caldarium mit einer Kuppel von 49 m Scheitelhöhe und 35 m Durchmesser. Seitlich befanden sich genau symmetrisch An- und Auskleideräume, Reinigungsbassin, Schwitzbäder, Massage- und Salbräume.
Es kam immer auf die gesellschaft und ihre kultur an, auch schon mal auf die religion, was die/der einzelne in dieser gesellschaft für ein denken in bezug auf ihre/seine körperreinigung hatte. Wie man von klein auf geprägt wurde.
So riet der vater von Michelangelo seinem sohn.."wasche dich nie"...
In einer dokumentation über Michelangelo die ich mal sah, wurde unter anderem gesagt das er manchmal wochenlang seine stiefel nachts gar nicht erst auszog und zwangsläufig auch mit wunden stellen zu tun hatte wenn er sie i-wann einmal von seinen füßen "ablöste".
An die gerüche dieser menschen, deren einstellung mmn auch mit der dogmatik der katholischen kirche zu tun hatte wo alles dem teufel zugeschrieben wurde, will ich erst gar nicht denken.