Kennt ihr noch den Krampus?
16.03.2023 um 14:08Doors schrieb:Gibt's hier im Norden nicht.Habt Ihr denn spezielle Bräuche zum Nikolaustag? Wie gesagt, bei uns kommen die Krampusse am Vorabend des Nikolaustages und erschrecken die Leute (und Kinder).
Doors schrieb:Gibt's hier im Norden nicht.Habt Ihr denn spezielle Bräuche zum Nikolaustag? Wie gesagt, bei uns kommen die Krampusse am Vorabend des Nikolaustages und erschrecken die Leute (und Kinder).
martenot schrieb:spezielle Bräuche zum Nikolaustag? Wie gesagtSchuh rausstellen.... machen aber wohl alle. Einen Teller mit Brot und Kekse für den Nikolaus und sein Pferd rausstellen, ein Glas Milch dazu. Haben wir hier immer gemacht. Bin mir aber nicht sicher, ob das was regionales ist.
OutofOrder schrieb:Ernsthaft? Das ist doch gar nicht erlaubt, denk ich?Heutzutage vielleicht nicht mehr, aber damals ist zumindest niemand eingeschritten. Der Umzug der Krampusse wurde als Brauchtum gesehen, und wenn man als Kind Angst hatte, hieß es höchstens "Stell dich nicht so an" oder "Sei nicht so ein Weichei."
Ein Percht (Plural: Perchten) ist eine Gestalt des baierisch-österreichischen alpenländischen Brauchtums, von der es, vor allem in der Zeit von Ende November bis Januar, mehrere verschiedene Varianten unterschiedlichen Charakters gibt, die sich wiederum zwei Gruppen zuordnen lassen: den „guten“ Schönperchten und den „bösen“ Schiechperchten,[1] die mit ihren umgehängten Glocken nach einer Sage den Winter – bzw. die bösen Geister des Winters – austreiben sollen (Winteraustreiben bzw. Austreiben des alten Jahres).Quelle: Wikipedia: Percht
janedoe95 schrieb:In Österreich gibt es außerdem die Perchten und die Perchtenläufe.Ich bin ja direkt an der Grenze zu Österreich aufgewachsen, und am Vorabend des Nikolaustags hieß es bei uns immer "Geht heute bloß nicht rüber nach Österreich". Da erzählten sich die Leute immer regelrechte Schauergeschichten von den Krampussen/Perchten drüben.
OutofOrder schrieb:Schuh rausstellen.... machen aber wohl alle.Meine Kinder haben dann immer ihren Wunschzettel mit hinein gesteckt.
martenot schrieb:Wie gesagt, bei uns kommen die Krampusse am Vorabend des Nikolaustages und erschrecken die Leute (und Kinder).Kinder erschrecken? Das machen bei uns die Eltern. :D
Doors schrieb:Kinder haben dann immer ihren Wunschzettel mit hineinStimmt, hab ich auch dazu gelegt. In den ersten Jahren, als ich noch nicht schreiben konnte, mit ausgeschnittenen Reklamebildern 😝 wie so ein Erpresserbrief 🤣🤣
janedoe95 schrieb:In der Volksschule war es sogar so dass am Kramperltag Krampusse durch die Schule gelaufen sind. Eigentlich unvorstellbar, die meisten Kinder hatten panische Angst.Ja, wie gesagt, das war bei uns auch so. Auch ich habe immer Angst gehabt, aber es wurde von allen geduldet, bzw. die Lehrerschaft schien es geradezu zu genießen, uns schon im Vorfeld damit einzuschüchtern ("Passt bloß auf, morgen kommen die Kramperl").