morgenrot37 schrieb:Die K.K. hat sich in aller Öffentlichkeit, durch Papst Paul entschuldigt, für all die Verbrechen, die sie in der Vergangenheit begangen hat.
naja ich finde sowas halt eher lächerlich. beispielsweise die entschuldigung der kk gegenüber galileo, lange lange später Oo
irgendwo hat es für mich auch was mit heuchelei zu tun, wenn man so lange wartet um sich zu entschuldigen.
adäquate entschädigungen kann man dann wohl nicht leisten. passt irgendwie zu einem sparkurs.
also anscheinend wird nicht nur an wahrhaftigkeit gespart, sondern irgendwo auch am geld.
morgenrot37 schrieb:Da müsste auf jeden Fall was geändert werden, die Kirchen sind zu reich.
Das liegt aber an unserem Staat, der braucht nur ein Gesetz zu ändern, und schon ist das anders.
naja, also da den schuldigen beim staat zu suchen ist imo nicht ganz korrekt. zudem sich die kirche dann bestimmt aufregt, wenn es ans "eingemachte" geht. stichwort, säkularisation ...
gut ich muss zugeben, über die vermögenswerte der kirche weiß ich nicht viel, ich weiß nur sie haben verdammt viel asche.
die positive finanzielle eskalation (zu reich), könnten kirchen imo aber auch von ganz alleine regeln.
anstatt immer wieder einzelne projekte (tropfen auf den heißen stein) auf die beine zu stellen die im kontext kampf gegen den hunger stehen. da habe ich so einige einzelprojekte in erinnerung, kann jetzt aber kein konkretes beispiel nennen.
könnte das überschüssige vermögen, ja auch genauso gut zur logistischen verteilung der überschussproduktion aus der lebensmittel- und agrarproduktion verwendet werden.
und die sind gewaltig.
in vielen jahren schmeißen wir mehr lebensmittel weg, als überhaupt nötig. damit meine ich, selbst wenn alle leute zu essen hätten, wäre immer noch ein überschuss da.
mal ganz abgesehen von den lebensmitteln die weggeschmissen werden weil sie absichtlich verunreinigt werden (z.b. margarineskandal italien, gammelfleischskandal ... etc ... ) allerdings ist das ein anderes thema, mir geht es mehr darum das sich mal jemand um die verteilung (logistik) kümmert. und das kostenlos übernimmt... leute und produzenten die lebensmittel spenden, bzw ihre "abfälle" / überschüsse kostenlos zur verfügung stellen würden sich bestimmt zu genüge finden...
aber auf so eine idee im sinne von "good will" kommt keine kirche. weil da geht es ja dann konkret um geld.... zudem ich mir dann auch nicht sicher wäre ob das seitens der kirche auch wirklich in hilfe ausartet und nicht eher das gegenteil der fall wäre...
schließlich kann man auch auf imo perverse art helfen... --->
hier in deutschland z.b. gibt es die tafeln. eine soweit ich weiß eine private organisation. hmm naja, sowas kann man auch nicht wirklich gut heißen. also da werden arme ausgebeutet um die überschüsse zu verteilen. überwiegend beschäftigen die beim "kundenkontakt" 1€ jobber. imo nicht in ordnung.
den teilnehmende geschäften wird geholfen ihre kosten zu senken. ein gutes bild wird in die öffentlichkeit projeziert. wenn man sich ein wenig näher mit dem thema beschäftigt, dann erkennt man wie pervers das eigentlich ist. mittels ausbeutung der armen leute wird konzernen und unternehmen beim sparen geholfen. <-- wenn man so helfen will, kann man es auch gleich bleiben lassen.... das ist nicht wirklich hilfe... eher perversion unter ausnutzung der polititschen rahmenbedingung... da ist nichts machen allenfalls besser im sinne von moralischer, imo...
natürlich ist es schön und gut wenn es organisationen gibt die gutes predigen, nur ist das ja mal super einfach von allen anderen zu verlangen gut usw zu sein, aber selbst nicht wirklich etwas zu tun. außer es dient der öffentlichkeitsarbeit und ergibt ein positives bild... imo ist sowas irgendwo nicht in ordnung...
also nein, ich sehe es nicht da nicht die verantwortung, hinsichtlich des problems positiver finanzieller eskalation beim staat zu suchen. da steht schon direkt derjenige, der vom problem der positiven finanziellen eskalation betroffen ist in der pflicht.
morgenrot37 schrieb:Dafür muss ich mich entschuldigen, da hast du Recht, habe ich nicht bedacht.
Ist meine erste Umfrage, bei der Nächsten wird das besser.
kein brett, auch wenn ich keine stimme abgeben kann, meine meinung schreiben kann ich ja trotzdem
:) und ja bei umfragen sollte man das im allg. immer beachten. allerdings ist das thema,imo, ja nicht so ernst. also es geht ja nicht um politik und so. da hier umfragen die all zu einseitig sind von der moderation gelöscht werden. <-- zurecht, damit kann man viel "schmuh" treiben...