@CurtisNewton In die Kategorie "Glaube" fällt ja nun nicht ausschliesslich Religion, daher habe ich Ihre etwas einseitige Formulierung erweitert. Die Lemminge, in der angenommenen Metapher (die allerdings faktisch falsch ist), verfallen ja auch keinem "Glauben", werden in der faktisch falschen Metapher allerdings genutzt, um zu verbeispielen, dass "blind" gefolgt/geglaubt wird, auch wenn ein "Abgrund" in das eigene Verderben führt. Die Lemminge "glauben" hiernach, es bestehe kein Abgrund sondern eine (Land-)Brücke. Wie gesagt, alles nach der faktisch falschen aber sinngemäßen Metapher.
Jeder darf glauben wie gewünscht, auch Sie :-)
Ihr Zahlenbeispiel verstehe ich in diesem Kontext nicht, es bedarf näherer Erläuterung.
Zum Rest: Glauben Sie ruhig, dass ich einem Zwang folge, wenn Sie das befriedigt. Mir ist es gleich, was Sie glauben. :-) Hinsichtlich meiner Person erst recht :-D
... um es mal im Stammtischjargon zu sagen: Is mir völlich ladde wassu denkst was ich mach und warum ich das mach, du wirsses nie erfahren, aber wenns deinem kopp nützt, denk dass ich zwanghaft handele. Ich bin ma ehrlich: ich denk eher, du hast nen zwang erklärungen zu suchen für dinge, die du nich glauben kannst. aber: mir banane, völlich. und jetzt, wo wir das jeklärt ham: wieder back to topic :-)