Moin
@all,
Ich möchte noch gerne ein wenig näher auf die einseitige Informationsbeschaffung eingehen, was das Thema UFOs, ET und diverse Verschwörungstheorien betrifft (besonders via Internet), da ich denke, dass das ein sehr wichtiger Punkt ist, vor allem, weil ich auch hier schon sehr oft beobachten konnte, aus welchen Quellen diejenigen ihr „Wissen“ beziehen, die an eine außerirdischen Präsenz auf der Erde glauben bzw. davon überzeugt sind:
Interessiert man sich für das UFO-Thema, stößt man im Internet auf eine Fülle an Informationen. Gibt man zB bei Google ein „UFOs Wahrheit“ (man will ja schließlich gleich die Wahrheit wissen und keine Umwege gehen
;) ) sind schon auf der ersten Seite neben skeptischen Sites (CENAP) und YouTube-Videos auch solche zu finden, die dem geneigten User vermitteln, sie würden über „die reale Wahrheit“ und aussagekräftige Beweise für Außerirdische, geheime außerirdische Technologien (Reverse Engineering) oder gezielte Vertuschung seitens der US-Regierung verfügen. Diese Infos sind natürlich hochinteressant und man will mehr über Vertuschung, UFOs und ET wissen. Man will sich weiter informieren. Und spätestens das ist der Punkt, an dem sich entscheidet, welche Quellen man heranzieht, um an weiteren Infos zu gelangen, und genau hier „scheiden sich die Geister“:
1. Ist man von Natur aus skeptisch, ein „Logiker“, rational denkend und von Haus aus sehr kritisch gegenüber allem, was irgendwie den Touch des „Übernatürlichen“ hat, dann wird man höchstwahrscheinlich skeptische/kritische Seiten zum Thema bevorzugen und sich dort seine Meinung bilden und über esoterisch/spirituell angehauchte Seiten sowieso einen grossen Bogen machen.
2. Ist man von Natur aus „offen gegenüber allem“ oder „weiß“ von vornherein, dass es „mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt“, ist der Esoterik zugeneigt, oder „spirituell“ orientiert und hat bereits ein dementsprechendes Weltbild aufgebaut, wird man eher die Seiten bevorzugen, die auch esoterische, spirituelle oder „Informationen jenseits des Mainstreams“ zum Inhalt haben.
Ich gehörte zur 2. Gruppe, und habe meine weiterführenden Infos über UFOs und ET hauptsächlich aus Internetquellen wie Exopolitik, NuoViso, Bewusst TV/Joe Conrad, Alpenparlament, YouTube Videos, Illobrand von Ludwiger, Stephen Greer und Büchern von Michael Hesemann, Johannes Roemer-Blum (Kornkreise), William Cooper, Zecharia Sitchin, Jan Udo Holey, Armin Risi und Erich von Däniken und diversen Channeling-Büchern (zB:“Gespräche mit Sirius“) bezogen, um nur einige zu nennen).
Wer so wie ich damals diese Quellen nicht überprüft, kritisch hinterfragt und gründlich recherchiert, kommt bald zum Schluss, dass diese Quellen tatsächlich „die Wahrheit“ beinhalten, da sie in sich logisch und schlüssig zu sein scheinen und sehr viele ebenfalls von einer gross angelegten „Vertuschung“ sprechen, die sogar von einer geheimen „Schattenregierung“ (NWO) ausgehen soll.
Die tatsächliche Motivation hinter diesen Quellen wird nicht erkannt, obwohl Informationen darüber nur ein paar Mausklicks entfernt sind. Man ist bereits in die Falle getappt und dermassen überzeugt von diesen „Wahrheiten“, dass man blind und taub geworden ist gegenüber logischen und rationalen Argumenten, und gegen Kritik am eigenen Weltbild ganz allgemein. Man hat sich schließlich „eingehend informiert“ und verfügt über ganz spezielles „Wissen“, das im Mainstream den „Normalos“ ganz einfach vorenthalten wird.
Was ich damit sagen will: auf sehr vielen Internetseiten und in einschlägigen Büchern gehen vermeintliche „Wahrheiten“ über Außerirdische Hand in Hand mit den abstrusesten Verschwörungstheorien, die antisemitisches Gedankengut zum Inhalt haben.
Ist man sich dessen nicht bewusst, weil man eben nicht kritisch genug an diese Infos herangeht, verbreitet man dieses Gedankengut vielleicht sogar selbst, obwohl man ja eigentlich nur über „die reale Wahrheit hinter den Dingen“ informieren will. Dass dieses antisemitische Gedankengut und vor allem seine Verbreitung sehr fragwürdig bis gefährlich ist, brauch ich hoffentlich nicht extra zu erwähnen.
Diversen Sekten wie Scientology oder den unterschiedlichen UFO-Sekten (zB „Ashtar Command“ oder „Fiat Lux“) fällt es über dieses Medium besonders leicht, ihre Ideologien zu verbreiten und an den Mann/Frau zu bringen.
Und deshalb ist es so wichtig, seine Quellen einer gründlichen Prüfung zu unterziehen, sich auch skeptische und kritische Seiten anzusehen und zu prüfen, und nicht alles blind zu glauben, was vor allem via Internet so an „Wissen“ verbreitet wird.
Im schlimmsten Fall wird man psychisch abhängig und entfernt sich immer mehr von der Realität und von wirklichem Wissen und erreicht damit das Gegenteil von dem, was man eigentlich ursprünglich wollte: Die Wahrheit.
Sorry, dass mein Post so lang geworden ist, oder ich damit OT war.
Ich fand es einfach wichtig, das im Zusammenhang mit dem Threadthema mal anzusprechen.
Vielen Dank fürs Lesen!
:D@Nobby_Nobbs Nobby_Nobbs schrieb:Marouge schrieb nichts von einer "Lebensaufgabe". Was sie beschrieb, war die Veränderung ihrer Sicht auf die Dinge und die Entwicklung ihrer Herangehensweise an Problemstellungen und Fragen, hier speziell Ufologie und VT's betreffend.
Genau so ist es, danke!
@nzhalko Meine Lebensaufgabe ist es, meine 3 Kinder zu anständigen, verantwortungsbewussten und selbständig denkenden Individuen zu erziehen und die Partnerschaft mit meinem Mann zu erhalten.
Ich denke, das ist Aufgabe genug, es gibt für mich keine wichtigere!