@Outsider Ich bin noch nicht dafür den Thread zu schließen. Es kann hier und da ganz hilfreich sein, mal Dampf abzulassen und einige Dinge zu klären.
@Pan_narrans So sehr ich verstehe, daß Du gerne Richtlinien hättest, so wenig halte ich das für eine Lösung. Wir haben hier nämlich ein Heer von ganz, ganz schlauen Usern, die Regeln und Richtlinien genau studieren, um dann immer hart an der Grenze agieren zu können, ohne belangt zu werden, oder Schlupflöcher suchen, um ihr Verhalten ungehindert auszuleben.
Es ist daher schon besser, daß es eine Grauzone gibt, die individuell beurteilt werden kann und muss.
Es hat auch jeder User eine andere Grenze und, wie hier im Thread gut zu sehen, eine andere Selbstwahrnehmung.
Wir bekommen z. B. von einigen wissenschaftlich orientierten User schon Meldungen wegen Beleidigung, wenn jemand ihnen schreibt "Du hast doch gar keine Ahnung"...
@ahri Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob Du die Frage aufgeworfen hattest, aber zum Thema kommentarlos weggedrückter Meldungen:
Es gibt (zumindest bisher) keine Funktion, eine Meldung direkt zu beantworten, lediglich eine automatisierte Bearbeitungsmitteilung. Wenn wir also eine Meldung nicht bearbeiten wollen, oder können, müssen wir, wenn wir den User über Gründe unterrichten wollen, ins Verwaltungspostfach wechseln und den User dort direkt anschreiben. Wenn Du im Fach 20 Meldungen abarbeitest, fehlt dazu schlicht die Zeit.
Trotzdem machen wir uns oft die Mühe, User anzuschreiben und ihnen etwas zu ihrer Meldung zu schreiben.
@MalthaelÄhnlich wie
@Zeo leidest auch Du an dem "Die-anderen-sind-schuld-Syndrom". Die User, die Du meldest, werden Deiner Meinung nach nie sanktioniert, während Du armer User immer bestraft und benachteiligt wirst.
In Wahrheit wärest Du schon seit langer Zeit Geschichte, wenn wir jeder Beschwerde und Meldung über Dich eine Sanktion folgen lassen würden.
Du gehörst wahrscheinlich zu den All Time Top 10 der gemeldeten User im Forum (Zeo liegt wohl noch vor Dir).
Grundsätzlich:
Wir Moderatoren sind selbstverständlich nicht unfehlbar und treffen auch Fehlurteile. Meist werden die von Kollegen entdeckt und korrigiert, manchmal auch nicht. Ich habe auch schon Usern Beiträge gelöscht, bei denen diese sich richtig Mühe gegeben hatten, weil ich etwas übersehen hatte usw.
Aber bei gravierenden Sanktionen, wie langen Sperrungen, Schreibrechtentzug, oder gar Ausschluss, entscheidet niemals einer von uns alleine, sondern immer mindestens 3 oder 4 Mods.