@interrobang krass....das wusste ich gar nicht. Ich kenne das aber auch nur im Zusammenhang mit Vitamin-Ergänzungspräparaten...hab mal gehört dass der Körper davon gar nicht soviel aufnehmen kann wie manche davon essen.
interrobang schrieb: inwiefern sollen "natürliche" mittel besser als "chemische" sein? der vorteil von medizin ist das man nur die wirkstoffe bekommt.
Ja wenn es denn auch nur eben die Wirkstoffe wären die man in dem Moment braucht, bzw. ein Mittel was die Symptome von z.b. Kopfschmerzen lindert, auch ohne Nebenwirkungen oder Hilfsstoffe, das wäre super. Ist aber leider so gut wie nie der Fall, die Medizin die wir heutzutage kriegen ist vollgepumpt mit allen möglichen Stoffen. Die Leute kucken einen immer total bekloppt an wenn man sagt dass z.b. ein kleiner Joint gegen schmerzen besser hilft als jede Tablette, ohne irgendwelche Chemiestoffe die zusätzlich in den Körper gelangen....aber ist so.
ist jetzt natürlich n doofes Beispiel aber was besseres fällt mir grad nicht ein, mein Opa z.b. lag lange im Krankenhaus, und hat z.B. Medikamente bekommen die nur dazu da waren die Nebenwirkungen von anderen Medikamenten abzuschwächen, usw. usf. da nimmt man am Ende 4 verschiedene Pillen obwohl man davon nur einen Wirkstoff braucht...das ist halt das was mich so nervt. Außerdem wäre die Pharmaindustrie schön dämlich wenn sie uns wirklich gesund machen (und vor allem gesund halten) würde...damit machen sie sich ja selbst arbeitslos.
das ist wie mit der ewig scharfen Rasierklinge Gilette (glaub ich) hat da schon Jahrzehntelang das Patent drauf, aber sie bringens natürlich nie auf den Markt. Ähnlich sehe ich das bei Medikamenten....wenn keine Nachfrage mehr da wäre (was ja wünschenswert ist) geht einer der ertragsreichsten Wirtschaftszweige flöten.