@Ilian Also mit dem Hartz4 Satz kommt man ordentlich über die Runden, wenn man nun nicht gerade exzessiv (für diese Verhältnisse) lebt. Lebe als (von den Eltern finanzierter) Student quasi auf diesem Niveau und komme gut über den Monat. Alles in allem reichen die ca. 370€ aber dicke
Ich meine wenn dir 370 für Lebensmittel, Kleidung und (ab und an mal) Ausgehen zur Verfügung stehen ist das klar kein Problem.. deine Eltern springen betimmt auch bei jedem Fliegensch... finanziell ein. (nur eine vermutung).
Nur zahlst du beim Hartz4-Satz von 370.- Strom, Telefon/Internet, Flat vl. Handygebühren und ne Monatskarte-bleiben dann ca. 250.- pro Monat- damit bezahlt man auch die banale Dinge wie Hygieneartikel, Reparaturen, oder Arztrezepte.
Da soll mir mal jemand erzählen wie man dabei noch Geld sparen soll, zb. für Friseurbesuche, Essen im Restaurant oder gar kulturelle Veranstaltungen.
Ich glaube die meisten hier denken diese 370.- wären ein Taschengeld zum lustig vor-sich-hinleben.
Und in der Fantasie geht es natürlich auch mit einem Eu pro Tag. Es funktioniert auch in den Schulferien oder mit reichen Eltern die einem sonst alles lästige bezahlen.
Will aber nich absprechen das es paar wenige Menschen gibt die mit weniger als dem Hartz Satz gut klarkommen. Das is dann natürlich echt bewundernswert.
Nur quatschen sich die meisten da irgendwas zurecht -ohne praktische Erfahrung.