@brucelee Ein blödes Beispiel. Ich eröffne einen Thread, stelle die Behauptung auf, dass es böse Kreaturen gibt, die uns allen Schaden zufügen wollen. Meine einzige Quelle muss dem rechten, rechtspopulistischen, oder gar rechtsextremen Spektrum zugeordnet werden.
Denkst Du dann: "Wow, Super Thema!", oder denkst Du: " hm...hmmmm...hmmmmmmm!"?
Ich möchte den Lesern der Seiten kein Unrecht tun und sie in irgendeiner Weise in die genannte Richtung stecken. Jedenfalls steht fest, dass die Macher der Seiten in dieser Ecke stehen. Sie suchen einfach nur Schafe.
Irgendwann hat ein findiges Bürschchen festgestellt, dass allein die Hetze gegen Fremde nicht den Zulauf bringt, den man sich erhofft hat. Da die Bildung schwer nachlässt, hat man sich neue Betätigungsfelder gesucht und gefunden. Jetzt heißt es nicht mehr nur "Die da nehmen Euch die Jobs weg! Die da klauen Euch die Frauen! Die da können sich nicht benehmen!", sondern es kommen auch neue Parolen hinzu. "Die da oben belügen Euch! Die da oben vergiften Euch! Die da oben manipulieren Euch! Die da oben klauen Euch Euer Geld!"
Alles in schönen VTs verpackt, zusätzlich vor den Skeptikern gewarnt, die denen da oben angehören und nur bezahlte Schreiberlinge sind und schon hat man einen gewissen Zulauf an jungen Menschen, die leicht manipulierbar sind. Steckst Du nun in dieser Kiste, wen wählst Du dann, die da oben, oder diejenigen, die versprechen, dass sie das ändern werden? Die Antwort ist doch recht einfach, finde ich.
Alt bewährtes Muster. Hat schon mit dem Dolchstoß gut funktioniert und damals war der Zugang zu Massenmedien nicht so extrem wie heute. Gut, vielleicht einseitiger, aber das hält den Tor auch nicht ab.
Jedenfalls ist das Thema nicht mehr als UH, wegen fehlender Substanz
;)