@Typ89_ Vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen, indem ich dir etwas über die Ausbildung zum Industriekaufmann und die Möglichkeiten im Anschluss erzähle. Du hattest ja den Industriekaufmann in deinem Beitrag erwähnt.
Der Industriekaufmann wird zum Generalisten ausgebildet. Darum ist er auch vielseitig einsetzbar. Die Ausbildung gliedert sich im Prinzip in vier Themenfelder:
- Materialwirtschaft
- Produktionswirtschaft
- Personalwirtschaft
- Verkauf/ Vertrieb/ Marketing
Im grundegenommen lernst du, wie ein Industriebetrieb funktioniert, wie die einzelnen Abteilungen zusammenspielen und welche Prozesse stattfinden. In den einzelnen Bereichen wird es Themen geben, in die du tiefer einsteigst (zum Beispiel Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulation, Lohnabrechnung) und Themen, die du im Detail vielleicht nicht beherrschen musst, aber für den Gesamtüberblick eines Industriebetriebes von Bedeutung sind.
Nach der Ausbildung wird aus dem Generalisten in der Regel ein Spezialist. Du kannst anschließend in folgenden Abteilungen arbeiten:
- Beschaffung
- Einkauf
- Verkauf/ Vertriebsinnendienst/ Auftragsabwicklung
- Rechnungswesen/ Buchhaltung
- Kalkulation
- evtl. Marketing
- Controlling
- evtl. Vertriebsaußendienst (hier sind technische Ausbildungen aber in der Regel von Vorteil)
- Personalabteilung
In diesen Abteilungen/ Themenbereichen sind nun wieder weitere Fortbildungen/ Spezialisierungen möglich (Finanzbuchhalter = speziell; IHK Wirtschaftsfachwirt = eher allgemein).
Im Laufe der Ausbildung wirst/ solltest du auch all diese Abteilungen durchlaufen.
Ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber die Ausbildung dauert drei Jahre und kann durch gewisse Abschlüsse/ Vorkenntnisse/ Vorbildung verkürzt werden. Meine Ausbildung ist schon ein paar Jahre her, aber ich konnte durch den Realschulabschluss auf zweiundhalb Jahre verkürzen.
Im Anschluss wäre außerdem immer noch ein Studium möglich. Im Internet oder über das Arbeitsamt findest du sicher noch weitere/ detailiertere Informationen.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück bei der "Selbstfindung"!