Ein Wert bemisst sich eigentlich grundsätzlich nach persönlichen Vorstellungen. Daher ist die Beantwortung der Frage recht müßig.
Ab wann gilt ein Leben als lebens -bzw. schützenswert? Tauben sind lästig, verschmutzen die Stadt und besitzen mehr Parasiten und Krankheitserreger als Ratten. Dass hat ihnen bereits einen schlechten Ruf beschert. Es gibt für den Mensch in allgemeiner Betrachtungsweise keinen Nutzen, der von Tauben ausgeht.
Ebenso haben Tauben keinen Haustierstatus wie Hunde oder Katzen. Und auch als Nahrungsmittel geht kein Nutzen von diesen Vögeln aus. Wir haben also ein Tier, das Dreck macht, nicht niedlich ist, nicht gegessen wird und auch sonst keinen erkennbaren Nutzen erbringt. Nun das ist, so denke ich, die Betrachtungsweise des gößeren Teils der Gesellschaft.
Auf der anderen Seite kann man diesen Tieren sehr wohl Wert beimessen. Nehmen wir mal einen Taubenzüchter. Der wird seine Tiere vllt. lieben und daher einen hohen Wert ansetzen. Damals nutzte man beispielsweise Brieftauben, um über lange Strecken zu kommunizieren. Der ein oder andere wird womöglich auch das Flair auf großen Plätzen mögen, wenn die Tauben dort rumlungern und irgendwann abheben. Und natürlich haben wir den alten Mann, der nicht nur die Enten, sondern auch die Tauben füttert, weil er in ihnen mehr sieht als bloßes Ungeziefer. Die Taube als Symbol des Friedens rührt, soweit mir das richtig im Gedächtnis geblieben ist, von der Antike her, in der man sie für besonders rein hielt ergo hatte man früher eine ganz andere Sichtweise auf diese Vögel.
Diese Gegenüberstellung bringt nur irgendwie keinen weiter, weil jeder für sich selbst Werte festlegt. Für mich sind Tauben Lebewesen, die man erstmal auch wie solche behandeln sollte. Quälerei hat kein Tier oder Mensch verdient, solange es nicht notwendig ist. Einen Geldwert für Tauben zu bestimmen ist, denke ich, hier nicht gefragt und auch unnötig.
amalia1 schrieb:Was ist es Wert? Ein Taubenleben? Bedeutungslos?
Für viele ist es das wohl. Für viele ist es aber genauso bedeutungslos, wenn sich in anderen Ländern Menschen abschlachten. Anders wenn man direkt dabei ist. Da Tiere aber im allgemeinen als wertloser betrachtet werden, juckt es meist keinen, wenn da ein Tier verreckt. Vermutlich würde ich ebenfalls nicht darauf achten. So ist das Leben..