@Anja-Andrea Da ich lange Jahre als Verkäufer gearbeitet habe, kenne ich das Ganze von der anderen Seite.
Wollte ich ein Regal einräumen oder aufräumen, stand bestimmt jemand davor. Oder ich begann damit und ein Kunde wollte genau an das Regal. Nach Möglichkeit versuchte ich das frühzeitig zu bemerken und machte Platz (Sofern ich nicht gebraucht wurde natürlich).
Oft standen diese Leute dann überraschend lang vor dem Regal, an dass ich ‚unbedingt‘ ran musste.
:)Mit den Paletten ist das so eine Sache. Diese so hinzustellen das sie nicht im Weg sind ist manchmal schwierig.
Allerdings werden diese sicher auch mal in Reichweite hingestellt, statt zu überlegen wo sie den Kunden nicht stört. Es klingt doof, aber das muss man erst lernen.
Die Fluchtwege spielen zudem auch oft eine Rolle.
Diese Rudelbildung an Engpässen habe ich auch schon bemerkt. Ich glaube die Leute merken nicht wirklich dass sie ihm Weg sind, denn sie sind oft in ein Gespräch vertieft.
Das ist nicht unbedingt egoistisch.
Manchmal habe ich mich an der Kasse schon gefragt warum die Leute so Überrascht sind, das sie bezahlen müssen. Die Hektische Suche nach der Brieftasche z.B.