Dr.AllmyLogo schrieb am 15.08.2012:Da kam das Gewitter, so mussten wir eh abbrechen, das war wirklich das dümmste, was ich je gemacht habe und zum Glück passierte niemanden was.
Ich komm´ wie ich hier schon im Thread sagte auch vom Bauernhof. Und das ist ja immer wieder das was man dann unterschätzt wenn man " blau " ist: du denkst echt, du kannst noch handeln, aber, nicht erst wenn du alles doppelt siehst, schon eine ganze Promillegrenze früher, ist man nicht mehr in der Lage Dinge zu tun, die man glaubt tun zu können. Trotzdem redet man sich ein, es geht noch. Und wenn man dann auch noch eine Heugabel, oder sowas in der Hand hat, kann das durchaus gefährlich werden.
Gerade beim Heuladen: ich kenne das bei uns in Niedersachsen, nur meist in Form von Ballen, die werden dann ( oder wurden damals, heute meist, soviel ich weiß , mit riesigen Rundballen ) gepresst, mit einer Hochdruckpresse. Die Heuballen, genau die gleiche Größe wie Strohballen, mußte man dann mit der Heugabel auf den fahrenden Wagen schmeissen. der dann von jemanden auf diesem Wagen verpackt wurde, damit man die Heuballen hochstapeln konnte auf dem Wagen ( damit die während der Fahrt nicht wieder runterfallen vom Wagen. ). Wenn der Wagen voll war, wurden die Heuballen in eine Scheune oder so, meist auf dem Dachboden der Scheune umgepackt.
Die Heuballen, waren wenn sie trocken waren, noch tragbar mit der Heugabel. Wenn sie - auch nur - etwas Regen abbekommen hatten, ( also, wenn dem Bauern, das Gras vor der Ernte etwas verregnet wurde ), waren die manchmal " exorbitant " schwer, und du hattest einen Muskelkater am nächsten Tag, wie aus dem Bilderbuch.
Wenn man dann nach getaner Arbeit, und das ganze Feld ist frei von Heuballen, und das Heu ist unter der Scheune, auch nur eine Flasche Bier ( mir geht es ehrlich gesagt so ) trinkt, ist man besoffen, wie wenn man ausgeruht 1/2 Flasche 44 % Prozentigen Wiskey zu sich genommen hat.