Anatidenphobie
31.07.2012 um 21:59Chorophobie Angst zu tanzenDie Besten
Nostophobie Angst davor heimzukehren
Plutophobie Angst vor Wohlstand
Chorophobie Angst zu tanzenDie Besten
Nostophobie Angst davor heimzukehren
Plutophobie Angst vor Wohlstand
Thawra schrieb: wenn das zugrundeliegende psychische Problem immer dasselbe istBehauptest nur du das oder ist deine Mutmaßung auch belegt?
hulkster schrieb:Genauso wie die Angst vor Spinnen nicht bedeuten muss das man mal schlechte Erfahrungen mit den Biestern gemacht hat, nur ein BeispielLogo, aber das gilt bei allen anderen Phobien auch. Daher ist die genauere Spezifikation, wovor man Angst hat, eigentlich nur ein Teil der notwendigen Beschreibung, und da würde ich sie dann doch lieber einfach aus der Bezeichnung rauslassen und stattdessen 'Diagnose: Phobie vor grossen Hunden, verursacht durch Kindheitstrauma' sagen. Ist definitiv einfacher - wie gesagt, wie nennt man denn auf lateinisch die Angst vor Scannern? ^^
Thawra schrieb:'Diagnose: Phobie vor grossen Hunden, verursacht durch KindheitstraumaDas ist doch nicht bei jedem so ;) Es gibt doch so viele Ursachen :) Mein Gott :) Jetzt reichts :)
Von Seiten der Forschung wird die Relevanz oder Sinnhaftigkeit vieler gesonderter Bezeichnungen für die spezifischen Phobien bezweifelt und werden z. B. Ängste vor Tieren gerne zusammengefasst – nicht zuletzt, um mit genügend großen Fallzahlen arbeiten zu können. Es wird jedoch auch vertreten, dass für Therapeuten eine genaue Unterscheidung unabdingbar sei.Genau wie ich es vermutet habe.
Einige Phobiennamen kursieren nur in populärwissenschaftlichen Quellen oder der Unterhaltungsliteratur, sind aber medizinisch/wissenschaftlich nicht anerkannt.
Thawra schrieb:Logisch wollen die Therapeuten eine genaue Unterscheidung, sie kümmern sich schliesslich um die Behandlung und müssen dann schon wissen, ob es um Giraffen oder Hamster geht. Aber ansonsten macht es mässig Sinn.Endlich ein Teilerfolg :) Jetzt gehts mir schon besser :)