@Spekulierer Ooooch eines Tages wirst auch du lernen das Geld nicht alles ist und es weitaus befriedigender ist wenn man sein Geld selbst erarbeitet bzw das eigene Studium auch mal selbst finanziert. Zumindest lernt man es dann besser schätzen.
Dein Eingangspost klingt irgendwie.... ja wie sag ich es..... wehleidig.
Sorry, aber so klingt er.
Natürlich sind die einen oder anderen Studienkollegen mal neidisch oder geben spitze Kommentare ab da sie ihren Lebensunterhalt und das Studium mit den eigenen Händen hart erarbeiten müssen während du nur zum Bankomaten gehen musst um an Geld zu kommen.
Damit solltest du dich abfinden, das ist ganz normal.
Ich gebe dir den Rat nicht allzugroße Scheine mitzunehmen wenn ihr feiern geht.
Du musst auch nicht ständig jedem von deinem Haus erzählen, den vielen vielen Zimmern und davon wieviel du so im Monat zum verpulvern zur Verfügung hast.
Es ist einfach so und fertig, Leute die es ehrlich mit dir als Mensch meinen interessiert sowieso weder dein Bankkonto noch deinen Wohnstatus. Aber sie können abgeschreckt werden wenn ihr Gegenüber (im Gegensatz zu ihnen selbst) sehr sehr häufig von all dem Besitz und dem Geld erzählt oder immer so unnötig viel Geld im Geldbeutel dabei hat.
500er, 100er wirken extrem protzig und Protz nervt die meisten.
Wer weiß, vielleicht bist du ein ganz netter Mensch mit tollen Eigenschaften und Ansichten... allerdings umgibt dich sozusagen eine Protz-Aura und die solltest du um deinetwillen etwas minimieren. Dann klappts auch mit dem Freundeskreis und mit ehrlichen Frauen.
Tut mir leid, ich finde grade keine anderen Worte um dies besser zu beschreiben.
Übrigens...
wenn man "nur" einen "kleinen" Betrag dabei hat (abends zum feiern, in der Kneipe, im Café, in der Disco, etc) gibt man automatisch auch etwas weniger aus. Man wird nicht dazu verführt unnötig viel Geld hinauszuschmeißen. Außerdem darf man ja nie vergessen das es auch weniger nette Menschen gibt die den Geldbeutel stehlen könnten oder einen überfallen könnten.... Da schmerzt es mehr wenn der Geldbeutel voller 100er und 500er ist als wenn es "nur" 50 Euro sind.
Okay, je nachdem kann es auch schmerzen 50 Euro zu verlieren... es kommt einfach darauf an wieviel Geld man allgemein monatlich zur Verfügung hat.
@Spekulierer Darf ich kurz ehrlich sein?
Wäre ich deine Mutter, dann hätte ich dafür gesorgt das du wirklich zu schätzen weißt was du hast. Ich hätte dafür gesorgt das du dein Studium selbst finanzieren musst... so lernt man fürs Leben, lernt harte Arbeit und die Belohnung (das Gehalt) schätzen, lernt zu schätzen wo und wie man wohnt, achtet auf jedes Einrichtungsmöbel.
Es bildet einfach den Charakter.
Ein Kumpel von mir hat auch einen reichen Vater, er könnte von Beruf ganz bequem Sohn sein. Aber sein Vater bestand darauf das sein Sohn sich das Studium selbst finanziert durch eigene Arbeit. Das finde ich korrekt und würde es genauso handhaben bei meinem Kind