@dexterdark Ich finde das der Focus oberhalb des Schnabels zu liegen scheint, das Auge ist aber wohl noch im Schärfebereich mit drin und darum stört es nicht oder nur ein bisschen.
Ja die helle Stelle ist darum ausbegrannt weil sie keinerlei Zeichnung mehr enthält,
hier passt es ebenso wie die Schärfe zwar schon noch, aber meist will man keine ausgebrannten Stellen im Bild, was grade bei Wolken immer ein Prob eben mit der korrekten Belichtung ist.
dexterdark schrieb:Und bei der Belichtungsmessung hab ich nur die Wahl aus Matrix,Mittenbetonung und Spot hmm nix mit manuell.(wobei ich mich gerade frage wie ich manuell die Belichtung messen soll?)
Ja genau da wählst Du die Art der Belichtungsmessung. Spot heisst das Du nur einen kleinen Punkt im Bild misst und dieser ist die Referenz, sprich alle anderen Elemente im Bild richten sich nach diesem Messwert. Mittenbetont ist so ähnlich, nur das der Kreis noch was größer ist und die Belichtung nicht ganz so streng getrennt. Matrix heisst das die Messung an diversen Punkten im Bild vollzogen wird, was in der Theorie zu einem ausgewogenen Bild führt, in der Praxis aber eben nicht dieses besondere Etwas ind Bild zaubern kann.
Manuell messen kannst Du alle drei Möglichkeiten mit der Kameraeinstellung M.
Dort musst Du dann aber auch die Blende wählen, ansonsten gibt es auch Kombinationen. AV TV etc. Also Autoblende und manuelle Zeit oder umgekehrt usw.
Bei mir hab ich dann zur expliziten Lichtmessung einen Extra Knopf. Du fokusierst das favorisierte Objekt an, drückst diesen Knopf und hast den korrekten Zeitbelichtungswert. Die Kamera zeigt dazu bei mir dann an ob sie das ganze Bild nun für korrekt, Über oder Unterbelichtet hält. Das wird Deine auch haben. Mann kann dann noch was spielen indem man die Zeit rauf oder runter stellt, wenn es auf dem Display nicht wirkt, oder das Histogramm anzeigt das es so nicht passt.
Leider ist das nur die halbe Wahrheit, denn für eine korrekte Belichtung misst man in der Regel nicht ein beliebiges favorisiertes Objekt sondern eines mit 18% grau im Bild und der Rest, die Abweichungen sind Stilmittel.
Jetzt finde erstmal ungeübt dieses 18% Grau.
:D Das ganze bedeutet, das das Licht von dem entsprechenden Objekt zu 18% zurück reflektiert wird.
Wikipedia: Belichtung (Fotografie) Das wirklich schöne daran ist das dies bereits schon der unverdaulichste Happen ist!
;)dexterdark schrieb:Nee die hab ich aus einem Raw Bild gemacht welches ich mit Lightroom mehrfach belichtet habe und dann mit Photomatix zum HDR gemacht habe,denn wie du schon richtig sagtest ist die Interne HDR Funktion der letzte Mist.
Ah ok, du hast ein Pseudo HDR Bild erstellt. Ein echtes HDR besteht in der Regel aus mindestens 3 Bildern. Und zwar einem korrekt belichteten, einem über und einem unterbelichteten.
Bei dem unterbelichteten wäre das weiss bei der Palme nicht mehr so ausgebrannt.
Man erreicht mit Pseudo HDR einiges, aber da ist einfach diese Grenze erreicht.