Ich will Dragonball nicht schlecht machen, habe ich früher auch zu genüge geschaut/Manga gelesen.
Dragonball ist aber Storymäßig eher mäßig. Es wird trainiert, dann wird eine Hyper, Hammer Saumäßige Energie abgefeuert und das wars für den Gegner
:) Oder fast immer eine Gengidama in den Filmen.
Bei One Piece gibt es zwar auch viele Kämpfe, die Story ist aber einfach ...vorhanden.
:) Selbst nach Jahren kann ein Detail auftauchen, welches nur beiläufig einmal erwähnt wurde. Es wird einfach langsam aufgebaut und dann führen alle Fäden zusammen. Selbst nach 10 Jahren ist es immer noch spannend und spaßig zu lesen und die Geschichte ist erst bei der Hälfte...
Aber gut, bei One Piece lese ich nur den Manga, kaum den Anime. Es gibt dort einfach zu viele Filler, also nutzloses Material. Ist aber kein Vergleich zu Naruto, die Serie ist so gut wie tot. Liegt in ihren letzten Zügen. Diese war zu Anfang bis zur Mitte Spitze, aber dann gab es den Fall nach unten.
Aber klar, One Piece kann man jetzt auch nicht mit Death Note vergleichen, was wohl Storymäßig das Beste auf dem Markt war. Wer Spannung will, der braucht Death Note.