Geschenke habe ich alle schon rechtzeitig besorgt, hab es mal wieder etwas übertrieben, aber da mir schenken soviel Freude bereitet, macht mir das nicht viel aus
:)Drei Pakete gingen schon an meine Lieben hier, die dürfen sich auch freuen, was für mich das schönste Geschenk ist, ich selber brauch nicht viel, denn ich wünsche mir einfach, dass es allen gut geht! Wenn ich am Heilig Abend mit meiner Familie unter dem Baum sitzen werde, bin ich auch in Gedanken bei ihnen...
Der Baum wird bei uns erst einen Tag vor Weihnachten aufgestellt und am Nachmittag des 24. geschmückt. Hab mal neuen Schmuck besorgt, denn bei uns wechselt es zwar jedes Jahr farblich, aber wollte mal wieder was anderes. Die Kinder werden sicher helfen wollen, aber zum Glück sind es keine echten Glassachen! Alleine schon wegen der Katze würde nur vieles zu Bruch gehen.
Wenn der Baum fertig ist, wird erstmal gekocht. An Heilig Abend gibt es eher etwas einfaches, denn die Kinder sind ja eh schon immer aufgeregt und würden am liebsten gar nichts essen und sich gleich auf die Geschenke stürzen
:D Dafür gibt es dann am 1. Weihnachtsfeiertag eine Gans, schön mit Grünkohl und Kartoffeln...oder eben einen anderen leckeren Braten, der noch für den nächsten Tag reicht...schmeckt am 2. Tag ja nochmal so gut
:)Nach dem essen gehen die Süßen gewöhnlich zur Oma runter, damit die Geschenke unter den Baum gepackt werden können. Wir machen Musik und Kerzen an und meine Mom kommt dann mit den Kids hoch. Dieses Jahr wird alles nur etwas später werden, da meine Mom sehr lange arbeiten muss...leider. Aber die Bescherung ohne sie, nein, alleine wegen der Kinder wär das schade! Da mein Dad auch gestorben ist und dieses Jahr das erste Weihnachten ohne ihn stattfindet, werden wir zwischendurch auch auf den Friedhof gehen, was wir wohl vor dem essen machen. Dieses Jahr also alles ganz anders irgendwie...
Am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag ging´s eigentlich immer zu den Großeltern, wo die ganze, ich nenn es mal Sippe, immer zusammen traf und es wie jedes Jahr zu Streitereien kam. Seitdem aber Oma vor zwei Jahren am 1.Weihnachtstag starb, geht da kaum noch einer hin zu Besuch, da mein lieber Onkel und meine liebe Tante, die mit im Haus wohnen, die ganze Verwandtschaft immer nur gegeneinander aufhetzte und oft auch gerne nicht mal einen in´s Haus ließen, wenn man zu Besuch wollte...da bekommt man echt nur das kotzen, wenn man einen auf heile Welt machen soll...nein danke!
Ich werde am 1. Weihnachtstag meine Oma am Grab besuchen gehen und vielleicht mal bei Opa vorbei schauen auf nen Kaffee, mal gucken, wenn man mich lässt...
Ansonsten sind die Tage bei uns aber eher ruhig, denn wenn die Kids im Bett liegen, wird noch etwas fern geschaut, aber das war´s dann auch schon!
Bei mir kommt aber noch nicht so richtig Stimmung auf, denn mir fehlt der Schnee...
@Addy Das nenn ich doch mal ausführlich
:D