@StUffz @Mc_Fly der thread ist zwar schon etwas älter, aber nachdem ich soviel märchenhaften Unsinn gelesen habe, muss ich meinen Beitrag dazugeben.
Ich schlafe seit 30 Jahren in meinem Wasserbett. Weil ich damals ständig Rückenprobleme hatte, habe ich mir es auf Anraten meines Arztes angeschafft. Die Probleme mit verspannter Rückenmuskulatur waren seither beseitigt.
Wer kein bewegtes Schlafen haben möchte, kann auf ein stark beruhigtes System zurückgreifen, da bewegt sich gar nichts. Es gibt soviele Stufen der Beruhigung, die sich zudem noch mit der eingefüllten Wassermenge variieren lassen. Wasserbett mit "auf hoher See" zu assoziieren ist Quatsch, niemand muss schaukeln, wenn er nicht will..
Die Kosten für Heizung stimmen so auch nicht (mehr). Keiner beheizt sich das Bett derart, dass er schwitzen muss. Ein gesunder Körper ist in der Lage eine angenehme Schlaftemperatur selbst zu erzielen. Meine Heizung braucht im Stand by modus p.a ca. 100 Euro Strom.
https://www.aqua-comfort.net/wasserbettwiki/wasserbett-faq/wasserbett-stromkostenIch habe ein Bett 220 x 200 cm und nur eine Heizung. Das ist völlig ausreichend.
Vor 5 Jahren hatte das Material meines Wasserkerns Ermüdungserscheinungen. Das ist nach 25 Jahren verkraftbar. Für 150 € habe ich einen neuen Wasserkern eines Markenherstellers gekauft.
Ich wachte jedoch nicht nass auf, wie so einige hier nach ihrem post vermuten lässt, sondern lediglich leicht feucht auf der Seite, auf der ich geschlafen habe.
Wer ein ”normales” Bett hat, muss im Durchschnitt nach 10 Jahren eine neue Matratze kaufen, und in welcher Preislage sich man entscheidet, bleibt jedem selber überlassen. Das heisst aber auch, je billiger eingekauft wird, desto weniger lang ist diese benutzbar.
https://www.betten.de/magazin/zeit-fuer-eine-neue-matratze.htmlDann aber bitte daran denken, dass die Bettmilben auch entsorgt werden. Und das ist ein weiterer Vorteil bei einem Wasserbett, es bilden sich keine Milben. Für Allergiker ist das ein unschlagbares Argument.
Ein Killer sind die Anschaffungskosten.
@Chips schrieb von 3.800 DM/€ (?). Diese Preise kann man zahlen, muss man aber nicht..
Ich habe nach ausführlicher vorab Information mein Bett sehr günstig erstanden. Den Unterbau machte ich selber, den Kern, die Wanne und die Heizung kaufte ich, und ich baute auch selber auf. Das ist alles kein Hexenwerk.
Noch etwas zu Umzügen. Ich bin innerhalb der vielen Jahre 3x umgezogen. Natürlich muss das Wasser abgepumpt werden und am neuen Standplatz wieder eingefüllt werden. Es ist ein Gesamtzeitaufwand von 2 Stunden. Und das empfinde ich als einzigen Nachteil.
Ich würde mein Wasserbett nie gegen ein herkömmliches Bett tauschen wollen.
Wenn jemand Hilfe braucht kann, auch per PN, gefragt werden.