Der ultimative Kaffeethread
Seite 1.071 von 1.920vorherige 1 ... 9711.0211.0611.0691.0701.0711.0721.0731.0811.1211.171 ... 1.920 nächste
Direkt zur Seite:
21.12.2011 um 18:00@Exon
Nun, die Rede war da davon, dass ich mir an Deiner Stelle nicht sicher wäre, ob ich Dir auch wirklich den Rückzug freihalte... :}
Ist Stratifizierung das selbe wie Stratifikation?! :ask:
Nun, die Rede war da davon, dass ich mir an Deiner Stelle nicht sicher wäre, ob ich Dir auch wirklich den Rückzug freihalte... :}
Ist Stratifizierung das selbe wie Stratifikation?! :ask:
21.12.2011 um 18:03Der ultimative Kaffeethread
21.12.2011 um 18:07Der ultimative Kaffeethread
21.12.2011 um 18:07@Splitter
Ich hege eigenlich kaum Hoffnung, das ich im Sommer aus dem Saatgut Pflanzen bekomme
( warum soll ich schaffen, was bis heute mit wirtschaftlicher Zielsetzung noch keiner geschafft hat ) aber ich liebe Herausforderungen.
Hatte 3 Jahre lang zum großen Erstaunen einiger Botaniker eine Dalbergia sisoo auf dem Balkon, und immer gut durch den Winter gebracht.......bis sie mir von Vandalen mutwillig zerstört wurde.....
In der Botanik bezeichnet der Begriff Stratifikation (von lat. stratum, Schicht) die Kältebehandlung von Samen um deren Keimung in einer gepufferten Umgebung anzuregen[1]. Als Puffer dienen Substratschichten, die den Wassergehalt, die Temperatur und den Lichtabschluss physikalisch stabilisieren und den bei freier feuchter Lagerung unvermeidlichen Befall mit Mikroorganismen reduzieren.Mir wurde diese Saatgut-Vorbehandlung als Stratifizierung beigebracht......vereinfacht ausgedrückt: Man gaukelt dem Saatgut einen "künstlichen Winter " vor..
Ich hege eigenlich kaum Hoffnung, das ich im Sommer aus dem Saatgut Pflanzen bekomme
( warum soll ich schaffen, was bis heute mit wirtschaftlicher Zielsetzung noch keiner geschafft hat ) aber ich liebe Herausforderungen.
Hatte 3 Jahre lang zum großen Erstaunen einiger Botaniker eine Dalbergia sisoo auf dem Balkon, und immer gut durch den Winter gebracht.......bis sie mir von Vandalen mutwillig zerstört wurde.....
21.12.2011 um 18:10@Splitter
Was zum Teufel ist das für ein Satans-Gebräu, dieser " Houjicha-Tee" ?
Könnt´ihr nicht normle Sachen trinken, wie Wasser - oder Bratensoße?
Du erinnerst mich immer wieder an Wilson, von Tool-Time...wann baust du deinen Gebetsschrein aus YAK-BUTTER?
Was zum Teufel ist das für ein Satans-Gebräu, dieser " Houjicha-Tee" ?
Könnt´ihr nicht normle Sachen trinken, wie Wasser - oder Bratensoße?
Du erinnerst mich immer wieder an Wilson, von Tool-Time...wann baust du deinen Gebetsschrein aus YAK-BUTTER?
21.12.2011 um 18:12@Exon
Jetzt weiß ich endlich, was/warum "Dalbergia" ist.... ;)
@Katori
Oh ja, ich bin wirklich gut informiert.... :}
@Exon
Um was für Saatgut handelt es sich da eig. welches Du einen "künstlichen Winter vorgaukelst"?
Jetzt weiß ich endlich, was/warum "Dalbergia" ist.... ;)
@Katori
Oh ja, ich bin wirklich gut informiert.... :}
@Exon
Um was für Saatgut handelt es sich da eig. welches Du einen "künstlichen Winter vorgaukelst"?
Exon schrieb:Was zum Teufel ist das für ein Satans-Gebräu, dieser " Houjicha-Tee" ?Frag mich das nicht...
21.12.2011 um 18:16@Splitter
"Dalbergia" ist eine bestimmte Baumart. Somit das edleste, was die Natur an Holz hergibt.
Allgemein auch als "Palisander-Hölzer" bekannt.
"Dalbergia" ist eine bestimmte Baumart. Somit das edleste, was die Natur an Holz hergibt.
Allgemein auch als "Palisander-Hölzer" bekannt.
Splitter schrieb:Um was für Saatgut handelt es sich da eig. welches Du einen "künstlichen Winter vorgaukelst"?Vaccinium myrtillus - besser bekannt als wilde Blaubeere.....
Splitter schrieb:Frag mich das nicht...Wie? Du weisst noch nicht mal, WAS Du trinkst? Du mutest heute etwas seltsam an...^^
21.12.2011 um 18:26@Exon
Na, mit Pflanzen hast Du's wohl...
Davon ab war das kuriose Getränke ja aber auch nicht für mich, sondern für Katori ;)
Na, mit Pflanzen hast Du's wohl...
Exon schrieb:Wie? Du weisst noch nicht mal, WAS Du trinkst? Du mutest heute etwas seltsam an...^^Ich weiß oft nicht, was ich eig. trinke. Heikle Sache, wenn man auf irgendwelchen "Veranstaltungen" ist. Aber schadd nich... Unkraut vergeht nicht.
Davon ab war das kuriose Getränke ja aber auch nicht für mich, sondern für Katori ;)
21.12.2011 um 18:31Splitter schrieb:Ich weiß oft nicht, was ich eig. trinke. Heikle Sache, wenn man auf irgendwelchen "Veranstaltungen" ist. Aber schadd nich... Unkraut vergeht nicht.Ich denke, du meidest Partys aller Art? ERRRWISCHT!
Splitter schrieb:Na, mit Pflanzen hast Du's wohl...Als Kind vom Lande - im Wald geboren und aufgewachsen....logisch!
Gibt nichts schöneres als den Geruch von Erde, den Duft von Blüten, und den Arsch voller Stacheln, weil man sich in eine feinstachlige Opuntie gesetzt hat.....^^
21.12.2011 um 18:34@Splitter
@Katori
@DieSache
So, ich werde mal versuchen meinen Magen davon zu überzeugen das er das drin behält, was ich ihn gleich anbieten werde....eigenlich müsste ich nämlich nochmal außer Haus.......aber ganz ohne Energie schaff ich das nicht.....
@Katori
@DieSache
So, ich werde mal versuchen meinen Magen davon zu überzeugen das er das drin behält, was ich ihn gleich anbieten werde....eigenlich müsste ich nämlich nochmal außer Haus.......aber ganz ohne Energie schaff ich das nicht.....
21.12.2011 um 18:35@Exon
Exon schrieb:Ich denke, du meidest Partys aller Art? ERRRWISCHT!Dem ist auch so. Aber um da erst mal hinzukommen, muss man auch die andere Seite kennen gelernt haben.
Exon schrieb:Als Kind vom Lande - im Wald geboren und aufgewachsen....logisch!Na, so logisch ist das gar nicht.... Ich hab mit Pflanzen trotzdem nichts am Hut^^ Wobei... wenn sie mir nicht ständig kaputt gehen würde,... könnte ich sie vllt mögen.
Gibt nichts schöneres als den Geruch von Erde, den Duft von Blüten, und den Arsch voller Stacheln, weil man sich in eine feinstachlige Opuntie gesetzt hat.....^^
21.12.2011 um 18:36Splitter schrieb:Na, so logisch ist das gar nicht.... Ich hab mit Pflanzen trotzdem nichts am Hut^^ Wobei... wenn sie mir nicht ständig kaputt gehen würde,... könnte ich sie vllt mögen.Woran das wohl liegen mag?
So, bin Happenpappen machen...bis dann.....