@Flaming_Tears auch bauträger und landschaftsgärtner haben eine verwaltung! und in der verwaltung braucht man bürokaufleute bzw. kaufleute für bürokommunikation! da müssen angebote erstellt werden, material bestellt werden, rechnungen geschrieben werden usw.
was also soll daran "branchenfremd" für einen kaufmann für bürokommunikation sein?
der grosse vorteil an deinem beruf ist ja grade, dass das überall gebraucht wird!
oder anders rum erklärt: wärst du elektriker, hättest du ziemlich schlechte karten von einem landschaftsgärtner angestellt zu werden. wärst du bäcker erst recht nicht. nicht mal als dipl.-ing. maschinenbau.
aber als kaufmann kannst du sowohl für einen gärtner als auch für 'ne bäckerei als auch für 'n maschinenbau-unternehmen arbeiten!
und schon deshalb glaube ich nicht dass das amt dir irgend 'ne schulung bezahlt, solange diese schulung dich nicht tatsächlich WEITERbildet. eine schulung für eine anstellung, die vom niveau her deutlich weniger verlangt als das was du schon hast (sorry liebe sicherheitsleute hier, fühlt euch bitte nicht auf den schlips getreten, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine) DARF das amt dir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit garnicht bezahlen!
p.s.: kann man denn den staplerschein überhaupt machen ohne führerschein?