@ramisha ach ramisha... genau so war ich früher, von natur aus hilfsbereit etc. auch fremden gegenüber etc.
ich hab mich nie zum himmel gelobt aber mich selbst dennoch als relativ guten menschen gesehen, wobei ich nie gerne komplimente dafür angenommen habe, aus vielerei gründen. unteranderem, weil ich dachte, es sei nicht genug.. einfach nicht der rede wert etc.
du musst wissen, dass die berechnungen grundsätzlich unterbewusst ablaufen und je nach dem wie das eigene ego konditioniert wurde, dann bewusster werden. manche haben halt ein grösseres ego als andere.
und heute weiss ich es halt besser und sehe warum ich so und nicht anders handle, was meine absichten hinter den jeweiligen handlungen sind und kann sogar vergangene ereignisse, in der zeit in der ich mich nicht als egoisten sah, komplett demontieren und die egoistischen absichten hinter allen dingen sehen.
es gibt viele menschen die mit ihrer ''altruistischen'' art und weise auffallen, so wie ich früher. aber das ist alles gewohnheit, welche eben durch konditionierung, sprich erziehung etc. einem sozusagen ins leib gebrannt wird. wie gesagt, wissenschaftler haben festgestellt, dass man eben unbemerkt auf biochemischer ebene mit gewissen stoffen im hirn belohnt wird, welche zurfolge haben, dass man sich irgendwie gut fühlt. auch wenn in der gedankenebene keine bewussten berechnungen vor und nach der tat stattfinden!
jetzt mal im ernst, sieh dir die welt an... wir haben uns so sehr an die - eigentlich schrecklichen - umstände auf der welt gewöhnt, da ist es sogar normal, wenn mal 3000 menschen an einem anschlag sterben oder irgendwo in afrika 100000 menschen ermordet werden. wir sind wer wir sind aber eins sollte klar sein, der zustand der welt ist zurückzuführen auf unseren egoistischen bezug zum nächsten.
die heutige welt ist das resultat von 7 milliarden krebsgeschwüren, so siehts aus.