@accrec Ob das Universum mit allem was sich darin befindet, ein zusammenhängender Organismus ist,
kann sich jeder nach seinem Belieben deuten und interpretieren.
Faktisch gesehen ist es kein zusammenhängender Organismus. Nur auf Grund der großen räumlichen und damit auch zeitlichen Abstände, die sogar das Alter unseres Sonnensystemes um ein vielfaches überschreiten, scheint uns das Universum als eine geordnete Struktur. In Wirklichkeit aber, kollidieren da draußen ganze Galaxien miteinander und es zerreißt Sonnen, die so groß sind, wie unser ganzes Sonnensystem.
Es gibt gigantische Schwerkraftfelder, genannt schwarze Löcher, die jedes Atom in Stücke reißen, welches in ihren Ereignishorizont gerät.
Dieser kosmische Idealismus ist also schon mal kein reales Bild von der Welt.
Freiheit accrec, ist ein subjektives Empfinden, genauso, wie auch Gut und Böse nichts anderes als Empfindungen sind. Manche Menschen fühlen sich frei, wenn sie sich einer selbtgeblasenen Glaubensblase unterwerfen, die sie Gott nennen und verlangen dann auch noch von ihren Mitmenschen, diese Blase mit aufzublasen, damit sie sich noch freier fühlen können.
Ich weis jetzt nicht ob du nun verstehst, was ich damit meine.
Aber zusammengefasst heißt das alles: das subjektive Empfinden von Freiheit und das Erlebenkönnen des freien Willens, setzt immer voraus, dass viele andere darauf verzichten müssen.
So ist nun mal das Gesetz von Fressen oder Gefressen werden.