Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kühler hat ein Leck

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motorkühlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:12
@BlackPearl


Wie groß das Leck ist, weiß ich ja nicht. Rechts unten am Kühler ist halt ein Leck, und da ist trockenes rosa Kühlmittel.

Ob das Leck 0,1mm oder 1mm oder sonst was hat, konnten die mir nicht sagen.

Ich hab jetzt den runden Kühlmittelbehälter zu 2/3 voll. Mit Wasser. Bin auch schon 10KM damit gefahren. Bislang ist alles gut, die Temperatur ist bei Stop&Go nicht höher als 90° gewesen.


Ist Wasser wirklich ein alternatives halbwegs brauchbares Kühlmittel, um 180KM Autobahn mit 70KM/h zu fahren???

Das Kühlmittel is ja im Kreislauf unter Druck, so dass es erst ab 115, oder 130° anfängt, zu kochen, das habe ich zumindest im WWW gelesen. Aber wenn ein Leck darin ist, gibt es auch nicht den nötigen Druck für den erhöhten Siedepunkt.


Falsch?


Immernoch die Frage:

Wenn ich nen 20L Kanister Wasser mitführe, und alle 10-30KM Pause Mache, und auffülle...schädigt das den Motor?


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:15
Eine Frage:

Aus was besteht eigentlich Kühlmittel??? Wasser und Frostschutz, oder noch mehr?


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:16
Ich habe seit gestern dasselbe Problem. In meiner Werkstatt bezahle ich komplett knapp 300 Euro. da klingt doch dein Preis garnicht so schlecht ;) allerdings habe ich einen BMW und ständig nachfüllen nervt mich tierisch...

Ich würd es machen lassen an deiner Stelle.

Hast niemanden der gern an Auos bastelt? @mischschrot


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:17
Das mit der Heizung höherstellen, hilf tatsächlich!!!! Hatte auch mal so nen ähnlichen Fall, der war der Heizschlauch vom Kühler undicht. Ist aber ewig her und war ein altes Auto ( Opel Ascona C 1995). Ob das heute noch so klappt, keine ahnung, damals klappte es.


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:20
@cavalera

Ich hab ihn ja schon gefragt ob ich Ihm helfen soll.

@mischschrot

So ein Kühler (original von VW) kostet so um die 75 €, ich könnte Dir helfen den einzubauen und das wäre viel billiger (halt nur den Kühler müsstest Du bestellen).

Wenn der Riss sehr klein ist und das ist er ja scheinbar, dann kannste Du locker die Strecke fahren. Ich würde den Ausgleichsbehälter halt ab und an auffüllen.

Kühlmittel besteht aus Wasser und Frostschutz, damit der Kreislauf nicht einfriert bei extremen Minusgraden.


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:25
@cavalera

Doch, habe polnische Arbeitskollegen(Saisonkräfte), die in Polen gelernte KFZ-Mechaniker sind. Sie bekommen für die Arbeit hier in Deutschland 10 Euro.

Ich weiß nicht, wie viel so ein Kühlerwechsel an Zeit braucht...aber mal angenommen, so etwas dauert 4 Stunden, dann wären das 40 Euro Stundenlohn. Hab auch schon gegoogelt, wie viel so ein Kühler kostet: recht wenig, und es würde mich wohl sehr viel billiger kommen als 220 Euro.


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:28
@BlackPearl
siehe meinen letzten Beitrag.

Du sagtest 75 Euro...ich hab keine AHnung, wie lange solch ein Wechsel des Kühlers dauert...1h? 5H

Wenn meine lieben Polen das machen würden....bares Geld gespart!

Braucht man da SDpezialwerkzeug???


Meine Polen wechseln auch ohne Probleme Bremschscheiben, Beläge, Kupplungen, und alles Mögliche. Polen sind halt spitze beim improvisieren...


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:28
@mischschrot

Nen Kühler zu wechseln dauert höchstens ne Stunde. Woher kommste Du denn?


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:30
BaWü

Dann bekommen meine Polen 10 Euro Stundenlohn und der Kühler kostet 75 Euro???

Und in der Werkstatt kostet es 220 Euro..........................


melden

Kühler hat ein Leck

17.03.2011 um 20:34
@mischschrot

Werkstatt ist halt immer sehr überteuert.


melden