Kühler hat ein Leck
17.03.2011 um 20:12@BlackPearl
Wie groß das Leck ist, weiß ich ja nicht. Rechts unten am Kühler ist halt ein Leck, und da ist trockenes rosa Kühlmittel.
Ob das Leck 0,1mm oder 1mm oder sonst was hat, konnten die mir nicht sagen.
Ich hab jetzt den runden Kühlmittelbehälter zu 2/3 voll. Mit Wasser. Bin auch schon 10KM damit gefahren. Bislang ist alles gut, die Temperatur ist bei Stop&Go nicht höher als 90° gewesen.
Ist Wasser wirklich ein alternatives halbwegs brauchbares Kühlmittel, um 180KM Autobahn mit 70KM/h zu fahren???
Das Kühlmittel is ja im Kreislauf unter Druck, so dass es erst ab 115, oder 130° anfängt, zu kochen, das habe ich zumindest im WWW gelesen. Aber wenn ein Leck darin ist, gibt es auch nicht den nötigen Druck für den erhöhten Siedepunkt.
Falsch?
Immernoch die Frage:
Wenn ich nen 20L Kanister Wasser mitführe, und alle 10-30KM Pause Mache, und auffülle...schädigt das den Motor?
Wie groß das Leck ist, weiß ich ja nicht. Rechts unten am Kühler ist halt ein Leck, und da ist trockenes rosa Kühlmittel.
Ob das Leck 0,1mm oder 1mm oder sonst was hat, konnten die mir nicht sagen.
Ich hab jetzt den runden Kühlmittelbehälter zu 2/3 voll. Mit Wasser. Bin auch schon 10KM damit gefahren. Bislang ist alles gut, die Temperatur ist bei Stop&Go nicht höher als 90° gewesen.
Ist Wasser wirklich ein alternatives halbwegs brauchbares Kühlmittel, um 180KM Autobahn mit 70KM/h zu fahren???
Das Kühlmittel is ja im Kreislauf unter Druck, so dass es erst ab 115, oder 130° anfängt, zu kochen, das habe ich zumindest im WWW gelesen. Aber wenn ein Leck darin ist, gibt es auch nicht den nötigen Druck für den erhöhten Siedepunkt.
Falsch?
Immernoch die Frage:
Wenn ich nen 20L Kanister Wasser mitführe, und alle 10-30KM Pause Mache, und auffülle...schädigt das den Motor?