@vivalabam / @ Thread
Kommt auf Dich an, ob Du z.B. mit Deinem Kummer besser alleine klarkommst oder Dich lieber trösten läßt.
Desweiteren ist es glaube ich gut, dem/ der Ex eine Weile nicht zu begegnen, das ist sicherlich zu schmerzhaft.
Mein Erfolgsrezept bei allen belastenden Emotionen inklusive Liebeskummer ist eine hawaiianische Methode der Vergebung. Sie heißt Ho´Oponopono. Dabei mußt Du allerdings zuerst die volle Verantwortung für alles übernehmen, was Dir widerfährt, egal, ob andere Menschen darin verwickelt sind, vielleicht sogar als Täter oder Schuldige erscheinen - letztlich spiegelt alles, was in der äußeren Welt passiert, nur wider, was in Dir ist, die Mitmenschen und alles da draußen sind nur Projektionsflächen.
Wenn Du bis hierhin mitgehen kannst, hast Du folgende Möglichkeit:
Du läßt das Gefühl, also z.B. den Liebeskummer, hochkommen, nimmst ihn an, nimmst ihn wahr, und dann sagst Du zu Dir selbst:
"Ich verzeihe mir, daß ich mir das (diese Situation/ dieses Erlebnis/ ...) erschaffen habe.
Es tut mir leid.
Ich liebe Dich."
Du mußt das vielleicht mehrmals machen, vielleicht richtig üben, aber ich habe damit wirklich SEHR gute Erfahrungen gemacht, Du kannst Kummer, Angst und Sorge damit sehr gut auflösen und Deine Gefühle ordnen.
Ich räume außerdem alles weg, was mit dem Menschen und der Beziehung in Verbindung steht und mich dran erinnern würde, wasche Decken und Kleidungsstücke, die noch nach ihm riechen und bitte ihn ggf., nicht anzurufen oder vorbeizukommen. Falls man sich bisher an bestimmten Orten immer getroffen hat, sollte man dort jetzt zu verschiedenen Uhrzeiten hingehen.
Als vor gut 10 Jahren meine erste Beziehung in die Brüche ging, habe ich 14 Tage Liebeskummer gehabt und gelitten, dann war es vorbei und ich erlebte die Phase, in der ich meinen Ex-Freund nicht leiden konnte. Wie lange die dauerte, weiß ich leider nicht mehr, aber die war auch irgendwann vorbei, und nun ist er für mich nicht mehr interessant, bzw. wenn wir z.B. an der Arbeitsstelle oder so aufeinandertreffen würden, könnten wir kollegial oder locker befreundet miteinander umgehen.
Natürlich kommt es bei der Dauer und Stärke des Liebeskummers immer auch darauf an, wie und woran die Beziehung gescheitert ist, und hängt vom Individuum ab usw. ...
Vielleicht hilft es Dir, daß Du vieler Leute Mitgefühl hast, und ich drücke Dir die Daumen, daß es nicht so lange dauert und Du gut drüber wegkommst.
Und noch eine Kleinigkeit:
KEIN MENSCH IST ES JE WERT, DAß DU UNGLÜCKLICH BIST.