@Jane_Doe Wird denn nicht einmal hier, in der Regel, vernünftig mit dir gesprochen?
Was du beschreibst erinnert mich an den Asperger Syndrom Thread, in dem als Sympton geschrieben steht, dass man früher schon als "kleiner Professor" oder "Klugscheißer" bezeichnet wurde. Finde ich immer wieder schade, wie das Wissen und die Intelligenz mancher Leute unterdrückt, anstatt gefördert wird.
Man sagt immer leicht, wenn die Freunde so oder so reagieren, dann solle man sich doch neue Freunde suchen. Aber so einfach ist das gar nicht und möglicherweise ist man dann lieber unter etwas komplizierteren Menschen, als unter gar keinen.
Wäre auf jedenfall ganz interessant, wenn wir uns noch ein wenig über das Thema unterhalten würden. Ich achte sehr stark, in einem definitiv ungesunden Ausmaß, auf meine Formulierungen. Das hat den Grund, dass ich von einem Menschen der mir sehr sehr wichtig war, in einer Zeit, in der ich ohnehin nicht mit großem Selbstbewusstsein strotzte, für meine Sprachweise sehr kritisiert wurde. Das ist mir leider bis Heute nicht gelungen, rational zu verarbeiten. Nun habe ich diesen unangenehmen Druck, den du vielleicht eben beschrieben hast, dass man viel zu stark auf seine Formulierungen achtet.
Ich hoffe dass ich dafür nicht verantwortlich bin, dich irgendwie habe angesteckt oder verunsichert durch mein Lob in der privaten Nachricht. Möglicherweise übt ein Kompliment einen gewissen Druck auf dich aus (darin wären wir uns dann auch ähnlich).