Ich halte richtig gerne Vorträge, bin aber trotzdem jedesmal ziemlich aufgeregt und stottere herum. Ein paar Tipps (bezieht sich weniger auf Aufgeregtheit, als Präsentationstechniken an sich, aber hilft trotzdem denke ich):
* Steve Jobs nachmachen
* wenn möglich, Thema raussuchen, dass einen persönlich begeistert, auch wenn es mehr Arbeit ist
* Steve Jobs nachmachen
* lange Vorträge sind meist einfacher als kurze
* Steve Jobs nachmachen
* Das Publikum am Anfang zum Lachen bringen, auch bei hochwissenschaftlichen ersten Vorträgen
* Formale Phrasen vermeiden
"Guten Tag, mein Name ist Hans Müller, heute halte ich ein Referat über die chinesische Außenpolitik" - kotz!
Lieber kollegial "Servus, ich möchte mit euch heute über chinesische Außenpolitik reden"
* So wenig Text wie möglich auf die Folien, am besten gar keinen. Auf keinen Fall Fließtext und dann davon ablesen.
* Bilder, Bilder, Bilder
* Presenter benutzen, damit du nicht immer am Laptop rumfummeln musst
* vor Freunden üben
* von richtig guten Rednern lernen - auf youtube findest du unzählige unglaublich gute Vorträge und Referate, da habe ich am meisten gelernt, einfach durchs Zuschauen. Da kann ich dir Tonnen von Links geben.
Present Like Steve Jobs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.