@warneverendsMeistens wird das als An Shi Rebellion bezeichnet. Auch habe ich mich um 10 Jahre beim Datum vertan. Das hier ist von Wiki (gibts nur in der englischen):
Wikipedia: An ShiThe rebellion spanned the reigns of three emperors, starting during the reign of Xuanzong and ending during the reign of Daizong. The toll of dead and missing, including those caused by suppression and famine, is estimated at up to 36 million. Total world population at the time is estimated at 207-224 million. Numerically, this was the highest toll for any event for nearly 1200 years, until World War II surpassed it.Da dieser Krieg die Zivilisten noch stärker traf als während der zweite Weltkrieges, würde ich die An-Shi-Rebellion auf Platz 1 setzen.
Allerdings muss man sagen, dass die Zahl nicht wirklich gesichert ist. An anderer Stelle habe ich jedoch mal gelesen, dass ein Modell von 30-40 Millionen Toten aber gut in die Bevölkerungsentwicklung Chinas zu der Zeit passt.
Hier gibt es auch eine sehr gute Übersicht:
Wikipedia: List of wars and disasters by death tollMan achte darauf, dass 3 bzw. 4 der 5 schlimmsten Kriege der Menschheit in China stattfanden.
---
Ganz allgemein:
Ich finde es oft Schade, wie sehr die Geschichte Chinas hierzulande ausgeblendet wird, auch im Schulunterricht. Von allen Ländern der Erde ist die Geschichte Chinas auf jeden Fall die monumentalste und krasseste, auch wenn das hierzulande kaum Auswirkungen hatte. Zeitweise waren während der Antike und des frühen Mittelalters 60% der Menschheit Chinesen.