@CathrynMichael über seine Kindheit
Manchmal mussten wir mitten in der Nacht, so gegen zwei Uhr morgens, aufstehen, um uns zu einer Veranstaltung zu begeben. Mein Vater zwang uns förmlich dazu. Ich war sieben oder acht Jahre alt. Es handelte sich um kleine Konzerte in Diskotheken oder bei Privatveranstaltungen. Wir zogen unsere Show ab. Ich hatte bereits geschlafen und hörte die Stimme meines Vaters: "Aufstehen! Wir haben einen Auftritt!"
Gerade als er langsam in die Pubertät kam, hatte er es nicht leicht...
"...Ja sehr schwierig, sehr schwierig. Denn jeder Kinderstar leidet durch diese Phase. Du bist ja nicht mehr das kleine, niedliche Kind, das du warst, du wächst heran aber man möchte dich klein und niedlich behalten und zwar für immer."
"...ich hatte so schlimme Pickel und ich sah so schlimm aus. Ich habe mich selber nicht angeschaut. Ich wurde sehr scheu und wollte nicht in den Spiegel schauen. Ich habe mein Gesicht im Dunkeln gewaschen und mein Vater hat mich gehänselt. Ich habe es absolut gehasst und habe jeden Tag geweint. Er hat mir gesagt, ich sei hässlich."
Dass sein eigener Vater ihn aufzog, das war wohl nicht ohne Grund... Michael war der Star der Jackson 5 und bekam das natürlich auch mit. Viele spekulieren, dass der Vater damit wohl erreichen wollte, dass sich Michael nicht zu wichtig vorkam. Joe Jackson setzte alles daran seine Familie zusammen zu halten.